Diese Woche gibt es wieder eine Holzachterbahn im Bericht. Diese hört auf den Namen Coaster Express und steht im spanischen Parque Warner in Madrid.
|
Foto: 04.10.2019
|
Die Bahn wurde am 6. April 2002 eröffnet, also dem Tag an dem der Park selbst auch eröffnet wurde. Für den Bau zeigt sich die Roller Coaster Corporation of America verantwortlich. Genau wie Bandit im Movie Park trug auch diese Bahn bis 2004 den Namen "Wild Wild West". Der damals auch gleichnamige Parkbereich heißt inzwischen "Old West Territory".
|
Foto: 04.10.2019 |
Kommen wir doch mal zu der Bahn selbst. Diese hat eine Streckenlänge von 1394,2 Meter. Sowohl die Höhe des Lifthills als auch seine Abfahrt betragen 36,6 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 95 km/h. Eine Fahrt dauer etwa 2 Minuten. Nennenswert für das Layout sind die zwei großen Helices von jeweils 590° und 520°. Auch wenn der Park selbst damit wirbt, dass es die höchste und längste Holzachterbahn in Europa sei, so geht doch nur der Längenrekord an diese Bahn.
Die Züge der Bahn wurden von Intamin Amusement Rides geliefert. Insgesamt gibt es zwei Stück davon. Jeder besteht aus 5 Wagen mit je 3 Sitzreihen. Jede Sitzreihe bietet Platz für 2 Personen, wodurch man pro Zug auf insgesamt 30 Personen kommt. Die Kapazität beträgt bis zu 1200 Fahrgäste pro Stunde.
Neben der Mindestgröße von 1,21 m gibt es für diese Bahn auch eine Maximalgröße von 1,97m. Ab einer bestimmten Größe (irgendwas um die 1,85m) darf man nicht mehr in alle Reihen des Zuges. Leider weiß ich nicht mehr aus dem Kopf wo genau der Wert lag und ich habe dazu keine Angaben auf der Homepage gefunden.
|
Foto: 04.10.2019
|
Zum Ende wie immer noch ein kleines Fazit. Zur Saison 2019 hat die Bahn ein größeres Retracking erhalten, wodurch ich die vorherigen Fahreigenschaften der Bahn nicht beurteilen kann. Denn davon habe ich leider sehr viel negatives gehört, was ich aber an dieser Stelle nicht bestätigen kann. Ich muss aber auch sagen, dass wir die Bahn nur einmal gefahren sind und das in der mittleren Reihe des ersten Wagens, also nicht auf der Achse, wodurch ich natürlich nicht die Fahreigenschaften für den kompletten Zug beurteilen kann.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen