Ich mag Holzachterbahnen und gefühlt kommen sie hier immer viel zu kurz. Aber heute habe ich mal wieder eine für Euch im Angebot.
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Foto: 01.10.2017 |
Was heißt eine? Eigentlich sogar gleich zwei, denn es geht um die Bahn "Stampida" im spanischen PortAventura Park. Denn ähnlich wie zum Beispiel auch Joris en de Draak handelt es sich hier um eine Doppelanlage in der sich beide Züge ein wildes Rennen liefern. Eröffnet wurde Stampida am 17. März 1997. Gebaut wurde die Anlage von Custom Coasters International (CCI). Die ersten Züge wurden von PTC geliefert.
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Foto: 02.10.2017 |
Damit zwei Bahnen sich überhaupt ein Rennen liefern können müssen die technischen Daten der Strecke natürlich möglichst identisch sein. So sind das hier eine Höhe von 25,6 Meter und eine Länge von 953,1 Meter. Nach dem Start kommt ein klassischer Kettenlift zum Einsatz. Während der rund 1:40 Minute langen Fahrt erreichen die Züge eine Geschwindigkeit von bis zu 74 km/h.
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Foto: 02.10.2017 |
Wie schon angedeutet wurden die Züge auf der Bahn inzwischen durch welche von KumbaK ersetzt. Diese bieten insgesamt sechs Wagen mit jeweils zwei Sitzreihen für zwei Personen, also insgesamt 24 Personen pro Zug.
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Foto: 02.10.2017 |
Insgesamt fand ich das Layout von Stampida eigentlich sehr gut. Ein besonderes Highlight ist eine Stelle an der die Züge nicht parallel nebeneinander fahren, sondern aufeinander zurasen. Dieser Effekt kommt auch besonders gut, da man vorher in einen Tunnel einfährt und somit die Trennung der Züge nicht mitbekommt. Von den Fahreigenschaften würde ich die Bahn aber schon eher zu den ungemütlicheren zählen die ich bisher gefahren bin, aber auch nicht als schlecht.
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