Achterbahn Neuheiten Europa 2020 - News #12

Auch wenn wir gerade in einer schwierigen Situation sind und eine Wiederöffnung bzw. der Saisonstart in den Freizeitparks noch völlig unklar ist, so möchte ich trotzdem hier zuerst einmal regulär weitermachen. Da wir wieder Monatsanfang haben sollen dieses mal ein paar neue und in meinen Augen nennenswerte Achterbahnen innerhalb Europas vorgestellt werden.

  • Abyssus
Ein Park bei dem die Achterbahnen wie Pilze aus dem Boden sprießen ist ganz sicher das Energylandia. So ist zum Beispiel "Zadra" bei meinen News völlig untergegangen, da zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit einer Eröffnung 2019 zu rechnen war. Neben zahlreichen kleinen bis mittelgroßen Achterbahnen, die immer noch als Beiwerk entstehen, wird es aber 2020 mindestens eine große Achterbahn geben. Hersteller ist Vekoma und es handelt sich um die neuartige Modellreihe "Shockwave". Noch ist kein genaues Datum bekannt, aber so wie man den Park kennt wird dies eher früher als spät der Fall sein.
Quelle: Energylandia (Facebook)
  • Max + Moritz
Hinter dem Namen "Max + Moritz" verstecken sich gleich zwei Achterbahnen. Zumindest in unserer Region dürfte es auch eine der bekanntesten europäischen Neuheiten 2020 sein. Bei den Achterbahnen handelt es sich um duellierende Powered Coaster aus dem Hause Mack Rides. Die Bahn basiert auf den beiden bekannten Figuren der deutschen Bildergeschichte von Wilhelm Busch, erzählt aber eine komplett eigene Story. Und zwar werden die beiden Jungen, damit sie keine Streiche mehr spielen, von ihrer Mutter "Frau Schmetterling" in ihrer Werkstatt eingesperrt. Doch die Jungs wollen natürlich flüchten und bauen sich dafür Seifenkisten-Fahrzeuge. In diesen Seifenkisten nehmen dann auch die Gäste Platz und die Flucht und ein wildes Rennen beginnen.
  • Objectif Mars
Diese Bahn wird im Park "Futuroscope" in Frankreich eröffnen. Hersteller ist Intamin Amusement Rides. Die Bahn wird wohl drehende Wagen besitzen und auch sonst noch mit einigen Besonderheiten auf bzw. an der Strecke  überraschen.
  • Saven
Diese Bahn entsteht im "Fårup Sommerland" in Dänemark. Dabei handelt es sich um einen Vekoma Family Boomerang. "Saven" ist das dänische Wort für Säge.
  • Storm Chaser
Bei Storm Chaser handelt es sich um einen Spinning Coaster aus dem Hause Mack Rides. Dieser entsteht im "Paultons Park" in England.
  • Vertika
Diese Bahn entsteht im mir bisher noch völlig unbekannten Park "La Récré des 3 Curés" in Frankreich. Dabei handelt es sich um ein Custom-Layout des Euro-Fighter vom Hersteller Gerstlauer Amusement Rides.
  • Wakala
Für diese Bahn geht es nach "Bellewaerde" in Belgien. Es handelt sich hierbei um einen Family Coaster vom Hersteller Gerstlauer Amusement Rides.

Dieses Jahr gibt es vor allem sehr viele Familienbahnen und sonstige kleine Achterbahnen in Europa und ich würde fast schon behaupten die spannendsten Projekte entstehen mit in Deutschland. Umso mehr freue ich mich aber bereits jetzt auch auf einige für 2021 angekündigte Großprojekte. Doch jetzt warten wir erst einmal ab, bis die aktuell bestehenden Beschränkungen wieder aufgehoben werden und wir uns überhaupt wieder an Freizeitparks erfreuen können. Bis dahin, bleibt zuhause, bleibt gesund.

Kommentare