Auch in der aktuellen Krisenzeit und dem vorerst verschobenen Saisonstart der Freizeitparks gibt es hier weiterhin jeden Samstag einen neuen Bericht über eine Attraktion aus einem Freizeitpark. Diesmal gibt es wieder eine Achterbahn für die Kleinsten.
![]() |
Foto: 04.06.2017 |
Für diese kleine Achterbahn geht es in den größten deutschen Freizeitpark, den Europa Park. Gemeint ist die Achterbahn mit dem etwas komisch auszusprechenden Namen "Ba-a-a Express", die am 13.07.2016 im damals neu gestalteten Themenbereich Irland eröffnet wurde. Die Bahn wurde von ART Engineering geliefert.
![]() |
Foto: 04.06.2017 |
Auf der rund 80 m langen Strecke gibt es nur einen Zug, der aus fünf Wagen besteht und Platz für insgesamt zehn Personen bietet. Die Bahn durchfährt lediglich ein einfaches Oval. Nach der Station geht es mit Hilfe von Reibrädern auf eine Höhe von knapp drei Metern, bevor die Fahrt beginnt. Die Kapazität liegt bei rund 400 Personen pro Stunde, wobei eine Fahrt etwa 90 Sekunden dauert.
Der Ba-a-a-Express ist eine klassische Kleinstachterbahn, die ihre Daseinsberechtigung als erste Achterbahn für junge Fahrgäste definitiv hat. Für Coaster-Enthusiasten mag sie eine einfache "Count-Attraktion" sein, doch für Familien ist sie ein charmanter und spaßiger Einstieg in die Welt der Achterbahnen.
zuletzt bearbeitet:
- inzwischen wird als Hersteller offiziell ART Engineering genannt (30. August 2025)
- allgemeine Anpassungen am Layout (30. August 2025)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen