Winter Slagharen - Talk #27

Erst einmal möchte ich mich für die verspätete Veröffentlichung des heutigen Beitrags entschuldigen. Wir haben wieder Monatsanfang und somit gibt es wieder einen Talk. Das war doch einiges zu tippen und in der Vorweihnachtszeit ist ja bekanntlich immer wenig Zeit. Zudem habe ich mir ein aktuelles Thema ausgesucht und somit sowieso nur eine Woche Zeit.
Foto: 01.12.2019
Lange wusste ich noch gar nicht was ich euch diesen Monat überhaupt im Talk präsentieren soll und dann habe ich mir gedacht, warum nicht einfach über meinen letzten Freizeitpark Besuch berichten.
Alles startete wie üblich im Herbst damit, dass ich mir grob Gedanken gemacht habe welche Touren im kommenden Jahr so anstehen und welche Jahreskarten somit verlängert oder neu angeschafft werden. Nachdem ich, wie auch schon mal berichtet, bisher mit der Movie Park Jahreskarte immer sehr gut gefahren bin habe ich mich für die kommende Saison erstmals für die Slagharen Jahreskarte entschieden. Als dann der Black Friday kam hieß es nur noch zuschlagen. Obwohl dieses Jahr auch ein Versand der Karte angeboten wird habe ich mich letztendlich aber doch für das Abholen entschieden, denn der Park bietet derzeit auch eine Winteröffnung an und warum sollte man sich das nicht mal anschauen. Also ging es schon am darauffolgenden Sonntag los in Richtung Niederlande. Mit einem kurzen Count Zwischenstopp im Plopsa Indoor Coevorden (gültige Plopsa FunCard ist ja auch noch vorhanden) erreichte ich am frühen Nachmittag schließlich den Park. Wie ich bereits vorher über die Homepage erfahren habe ist aktuell der Eintritt in das angegliederte Schwimmbad "Aqua Mexicana" inklusive, also waren die Schwimmsachen natürlich mit dabei. Zuerst steuerte ich natürlich den Gästeservice an um mir meine Jahreskarte abzuholen. Hierzu habe ich ja schon viele Stories von Computerproblemen, kaputten Druckern, etc. gehört. Glücklicherweise trat aber nichts davon ein und innerhalb weniger Minuten hatte ich meine Slagharen Gold Jahreskarte in der Hand. Jetzt aber nichts wie rein und erst einmal das Schwimmbad ansteuern dachte ich, doch kurz davor wurde an der Music Hall gerade zur Randy & Rosie Show eingeladen, also erst einmal da rein. Diese Show habe ich nun selbst zum ersten Mal live gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wirklich schöne Story und die ganzen Kinder im Saal werden mit eingebunden und animiert mitzumachen. Danach ging es dann aber endlich ins Aqua Mexicana, einem eher kleinen aber feinen Schwimmbad, mit einigen Erlebnisbecken und natürlich auch Wasserrutschen. Im Sommer bietet man zusätzlich auch noch einen Außenbereich mit weiteren Rutschen und einem weiteren Wasserspielbecken an. Neben den drei größeren Wasserrutschen ist der Unterhaltungswert im Bad aber eher gering und vielmehr auf die komplette Familie ausgerichtet. Trotzdem ist das Bad auch gerade im Winter noch eine schöne Ergänzung um in Slagharen einen kompletten Tag zu verbringen und sich auch noch ein paar Stunden im Warmen aufzuhalten.
Aber nun wieder zurück zum Parkbesuch. Besonders habe ich mich auch auf das Wiedersehen mit Goldrush gefreut. Mein letzter Parkbesuch war zur Eröffnung dieser Achterbahn. Noch immer bin ich absolut in dieses tolle Zugdesign und die Farbe der Schienen verliebt. Selbstverständlich war diese Achterbahn somit auch meine erste Anlaufstelle, was sich aber auch anbietet, da sie ja quasi gegenüber des Schwimmbads liegt. Nachdem ich zwischenzeitlich schon verschiedene Aussagen in den diversen Foren gelesen habe war ich sehr auf die Fahrt gespannt, doch ich wurde sehr positiv überrascht. Von einem inzwischen unfahrbar ist diese Bahn noch sehr weit weg und wirklich unbequeme Schläge konnte ich so auch nicht verzeichnen. Vielmehr kam mir die Fahrt sogar noch schneller vor als ich sie in Erinnerung hatte.
Neben weiteren Fahrgeschäften aus dieser Ecke des Parks die ich noch besucht habe, habe ich mir auch noch den neuen Black Hill Ranger Path angeschaut. Dieser ist jedoch während Winter-Slagharen geschlossen, womit es erst einmal bei einem Blick von außen blieb. Diese Neuheit bietet mit dem "Rollglider" noch einen Grauzonen-Count gegen Aufpreis an. Da eine "Fahrt" damit aber in der Jahreskarte inkludiert ist werde ich mir das im Sommer sicher noch einmal genauer anschauen. Anschließend ging es zur vom Eingang aus rechten Seite des Parks. Da gerade Einlass am 4D-Kino war machte ich aber auch dort noch einen Zwischenstopp. Während der Wintersaison wird dort der Film Polarexpress gezeigt, sowohl auf niederländisch als auch auf deutsch. Da es zwischenzeitlich auch schon 16 Uhr durch war, der Park ist bis 17 Uhr geöffnet, wurde so langsam alles geschlossen und die abendliche Show "Miracle of Lights" vorbereitet. Zumindest eine Fahrt mit dem tollen Schwarzkopf Enterprise habe ich aber noch schaffen können, auch das war für mich eine Premiere, da ich ihn bei meinen letzten Besuchen immer habe links liegen lassen. Da diese Parkhälfte nun aber mehr oder weniger abgeriegelt wurde wechselte ich also wieder zurück auf die andere Hälfte. So langsam setzte auch die Dunkelheit ein und ich machte mir Hoffnung zumindest noch eine weitere Fahrt auf Goldrush zu bekommen bevor der Park schließt. Meine Hoffnungen wurden nicht zerstört, Goldrush fuhr wirklich bis kurz vor 17 Uhr und aus einer Fahrt wurden dann sogar noch drei.
Wie schon kurz angerissen endet der Tag im Winter-Slagharen mit der Show "Miracle of Lights". Diese beginnt mit einer tollen Lichterparade die sich aus Richtung Goldrush, einmal über die Main Street bis zum Haupteingang bewegt. Dort an dem großen Platz angekommen wird anschließend noch eine Show mit Feuer, Laser, Licht und Feuerwerk geboten. Auch hier spielen die beiden Parkmaskottchen Randy & Rosie wieder eine große Rolle. Das ganze findet vor der Kulisse des Freefall Towers statt, der sogar auch mit in die Show integriert ist. Auch die Zuschauer können spezielle Leucht-Zauberstäbe erwerben, die mit in die Show integriert sind und entsprechend den Geschehnissen aufleuchten und die Farbe wechseln.
Zusammenfassend kann ich sagen das mir sowohl diese Abschlussshow als auch der komplette Besuch im Winter-Slagharen sehr gut gefallen hat. Je nach Witterung ist man hier bemüht alle Fahrgeschäfte, auch den Logflume, in Betrieb zu haben. Die winterliche Dekoration ist vielleicht nicht so übertrieben wie in manch anderen Parks, aber meiner Meinung nach dem Western Thema angemessen. Da der Park früh schließt bekommt man von der winterlichen Beleuchtung aber auch eher nur die Main Street mit. Ein Besuch im Winter lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall einmal und wie schon geschrieben kann man dank Aqua Mexicana auch einen Tag voll ausfüllen.

Kommentare