Furius Baco (PortAventura Park) - Rides #158

Die letzten Wochen ging es hier bereits um spanische Freizeitparks von meiner Herbsttour 2019. Da möchte ich doch einfach noch ein wenig im Land bleiben und mal wieder über eine weitere Bahn aus dem PortAventura Park berichten, den wir bei unserer Herbsttour 2017 besucht haben.
Foto: 02.10.2017
Die Bahn um die es heute geht und von der man auch sicher schon viel gehört hat ist Furius Baco. Diese wurde von Intamin Amusement Rides gebaut und am 5. Juni 2007 eröffnet. Es handelt sich hierbei um einen Prototypen vom Modell Wing Rider, der auch bisher kein weiteres Mal gebaut wurde. Der Wing Rider erinnert ein wenig an die Wing Coaster von B&M, da man jeweils links und rechts von der Schiene sitzt, jedoch ist der Zug in diesem Fall komplett über der Schiene wodurch man auch in der Station nur von einer Seite zusteigen kann.
Foto: 02.10.2017
Kommen wir nun wie gewohnt ein bisschen zu den Zahlen zu der Bahn. Die Streckenlänge beträgt 850 Meter. Zum Start gibt es einen Hydraulik Launch der den Zug innerhalb von 3,5 Sekunden auf 135 km/h beschleunigt. Die Fahrzeit beläuft sich auf knapp 55 Sekunden und es wirken Kräfte von bis zu 4,7 g auf den Körper. Während der Fahrt wird auch noch eine Inversion in Form eines In-Line Twist durchfahren.
Die 3 Züge der Bahn bestehen jeweils aus 6 Wagen in denen die Passagiere wie schon beschrieben wie auf Flügeln jeweils zu zweit rechts und links der Schiene sitzen. Insgesamt kommt man somit auf 24 Fahrgäste pro Zug. Theoretisch wird eine Kapazität von 1500 Fahrgästen pro Stunde genannt.
Foto: 01.10.2017
Zum Schluss muss ich natürlich noch ein wenig auf die Kritik zu der Bahn eingehen. Oft wird hier von Schlägen gesprochen. Das kann ich in diesem Umfang nicht bestätigen, eher ist es ein andauerndes vibrieren des Zuges, was sicher durch die Sitzposition noch verstärkt wird und je nach Sitzplatz auch richtig unangenehm werden kann. Somit lädt die Bahn auch nicht zu sonderlich vielen Wiederholungsfahrten ein.
Jedoch ist die Bahn alleine schon wegen ihres Launchs und der Geschwindigkeit eine Erwähnung wert. Bis zur Eröffnung von Red Force im Jahr 2017 war sie sogar die schnellste Bahn in Europa.

Kommentare