Vogel Rok (Efteling) - Rides #155

Im Vergleich zu letzter Woche soll es heute mal wieder um eine Indoor Achterbahn gehen und somit gibt es auch eher weniger Bilder. Dafür bleiben wir aber in den Niederlanden und wechseln nur den Freizeitpark. Die Bahn die ich euch heute vorstelle ist "Vogel Rok" im Efteling.
Foto: 12.09.2015
Die Bahn wurde von Vekoma gebaut und am 9. April 1998 eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Bahn der Modellreihe MK-900. Wie schon geschrieben handelt es sich um eine Indooranlage wodurch die technischen Daten sicherlich nicht die spektakulärsten sind. Die Gesamtlänge beträgt 643 m. Insgesamt gibt es einen Lift direkt nach verlassen der Station. Auf diesem wird mittels Reibrädern eine Höhe von 20 m erreicht. Während der anschließenden Fahrt erreicht der Zug bis zu 65 km/h, was einem in der dunklen Halle schon ziemlich schnell vorkommt. Insgesamt besitzt die Bahn 3 Züge mit je 6 Wagen. Jeder Wagen bietet in zwei Reihen Platz für je 2 Fahrgäste, was einer Gesamtzahl von 24 Fahrgästen pro Zug entspricht. Mit insgesamt 1600 Fahrgästen pro Stunde hat man auch eine durchaus sehenswerte Kapazität.
Foto: 03.10.2018
Eine weitere Besonderheit der Bahn ist der Onboard Sound, der sehr gut auf die rund 1:41 Minute lange Fahrt abgestimmt ist. Die ganze Story der Bahn und auch der Name beruhen auf den Erzählungen aus 1001 Nacht.
Letztendlich kann ich ein sehr positives Fazit zu dieser Bahn ziehen. Die Fahrt macht immer wieder Spaß und wirkt gerade auch durch die Dunkelheit und den Onboard Sound rasanter als sie dann eigentlich noch ist. Gerade auch mit einer Indoor-Achterbahn ist man als Ganzjahresfreizeitpark immer sehr gut aufgestellt. Einsteigen lohnt sich und ist am 1,20 m Mindestgröße möglich.

Kommentare