Fandays, Community Days & Co. Talk #25

Nun versuche ich mal wieder in den regulären Rhythmus hineinzukommen und starte den ersten Samstag des Monats mit einer neuen Ausgabe Talk. Wie dem Titel zu entnehmen ist soll es diesmal um sogenannte Fandays oder Community Days gehen. Davon werden jedes Jahr einige angeboten. Organisiert wird das ganze meistens von verschiedenen Fangruppen oder Vereinen. Solche Veranstaltungen gibt es sowohl auf der Kirmes als auch im Freizeitpark. Neben dem gemeinsamen Besuch mit Leuten die mindestens genauso verrückt sind wie man selbst stehen natürlich auch immer besondere Punkte, wie Backstage Führungen, Extra-Ride Time oder Fragerunden, auf dem Programm.
Zu den größten Veranstaltungen die ich dieses Jahr besucht habe zählen der "European Fanday" im Movie Park Germany und der "Community Day" im Walibi Holland. Beide Veranstaltungen hatten rund 400 Teilnehmer.
Der "European Fanday" findet bereits seit einigen Jahren im Movie Park statt und wird vom FKF organisiert. FKF bedeutet Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks und ist ein eingetragener Verein. Dieser besteht bereits seit 1997. Bei dieser Veranstaltung steht neben den Fragerunden und ERTs vor allem auch das Vereinsleben und gegenseitige "connecten" im Mittelpunkt. So startet man zum Beispiel mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag und kann den Tag bei einem Grillbuffet ausklingen lassen.
Eine deutlich jüngere Veranstaltung ist der "Community Day" im Walibi Holland, der sogar vom Freizeitpark selbst organisiert wird. Gerade in den letzten beiden Jahren hat man sich hier bemüht den Fans besonders viele Backstage Einblicke zu bieten.
Beide Veranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass man billiger als der normale Tageseintritt in den Park hinein kommt, gleichzeitig aber sogar mehr geboten bekommt. Beide Veranstaltungen beginnen bereits vor der Parköffnung und enden nach Parkschließung.
Bei solchen Veranstaltungen steht auf jeden Fall immer das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt, gerade durch das organisierte Programm kommt man dann in der Regel auch nicht zu so vielen Fahrten mit anderen Fahrgeschäften wie man sie bei einem normalen Parkbesuch hat.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht zumindest allgemein mal einige Vorzüge dieser Veranstaltungen hervorheben. Ähnliche Fandays gab es dieses Jahr unter anderem auch im Heide Park, Toverland oder Freizeit-Land Geiselwind. Den Fanday des Toverlands habe ich 2018 auch besucht und kann ihn ebenfalls sehr empfehlen. Jeder der selbst interessiert ist sollte sich einfach informieren und selbst mal an einer Veranstaltung teilnehmen.

Kommentare