Van Helsing's Factory - Rides #148

In meinem heutigen Bericht soll es mal wieder um eine Indoor-Achterbahn gehen. Von daher gibt es auch leider nicht so viele Bilder wie in den anderen Berichten, aber natürlich die gewohnten Daten und Fakten zu der Anlage. Die Reise führt uns in den Movie Park Germany und die angesprochene Achterbahn nennt sich "Van Helsing's Factory".
Foto: 29.10.2015
Diese Achterbahn befindet sich seit 18.06.2011 in Betrieb und kommt aus dem Hause Gerstlauer Amusement Rides. Im Gebäude des ehemaligen Gremlins Darkrides hat man damals diese Dunkelachterbahn untergebracht. Beim Modell handelt es sich hierbei um einen Bobsled Coaster, der in der Halle selbstverständlich in einem Custom Layout daher kommt.
Die Streckenlänge der Anlage beträgt 400 m. Aufgrund der baulichen Begrenzung erreicht man gerade mal eine maximale Höhe von 8 m, dabei kommt sowohl ein Kettenlift als auch ein Reibradlift zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit für diese Anlage wird mit 36 km/h angegeben.
Wie für einen Bobsled Coaster üblich wird die Strecke von Einzelchaisen befahren in denen jeweils 4 Personen (2 Reihen à 2 Personen) Platz finden. Insgesamt besitzt die Bahn 9 Wagen. Die theoretische Kapazität liegt bei 848 Personen pro Stunde, was leider sehr niedrig ist und so oft zu sehr langen Wartezeiten führt.
Damit möchte ich auch schon gleich an meine persönliche Meinung anknüpfen. Wie schon gesagt hat man hier durch die niedrige Kapazität sehr schnell eine hohe Wartezeit. Hinzu kommt noch ein Fast Lane Prinzip des Parks, das diese Gäste mit deutlicher Priorität vorlässt, wodurch die reguläre Wartezeit noch weiter steigt. Ein zusätzlicher Kritikpunkt ist die hohe Ausfallquote der Effekte bei diesem Indoor Coaster. Trotz alledem ist die Bahn in ihrer kompletten Aufmachung sehr gelungen und macht immer wieder Spaß zu fahren. Bei einem Movie Park Besuch sollte eine Fahrt mindestens Pflicht sein.

Kommentare