Dies ist mein Bericht zur ehemaligen Attraktion "Burg Falkenstein" aus dem Holiday Park. Ich werde diesen in seiner ursprünglichen Form belassen und nicht auf die Vergangenheitsform umschreiben.
![]() |
Foto: 22.04.2019 |
Unter dem Namen "Burg Falkenstein" befindet sich dieser Darkride bereits seit 1987 im Park. Somit ist diese Fahrt noch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen und will sich aus heutiger Sicht nicht so ganz in das Konzept der Plopsa Gruppe einfügen, die seit einigen Jahren bereits den Park führt. Zum Ende der Saison 2022 wurde die Themenfahrt endgültig geschlossen, komplett grundsaniert und durch eine Themenfahrt mit Schlümpfe-Thema ersetzt. Für die 2025 neu eröffnete Themenfahrt werde ich einen eigenen "Rides" Eintrag verfassen sobald ich diese persönlich erlebt habe. Beim Fahrsystem handelt es sich um einen "Endloszug" aus dem Hause Mack Rides.
![]() |
Foto: 22.04.2019 |
Der Ride selbst befindet sich im "Pfälzer Dorf" dem klassischen Bereich des Parks, der den besonderen Unterschied zu den anderen Plopsa Parks ausmacht. Den Namen erhielt die Attraktion übrigens nach realem Vorbild, denn in der Nordpfalz gibt es tatsächlich eine Gemeinde Falkenstein mit gleichnamiger Burgruine.
Die Fahrt selbst entführt die Besucher zurück ins Mittelalter, was teils durch wirklich düstere Szenen mit Ketten und Kerkern dargestellt wird. Aber auch ein festliches Bankett des Adels und sagenumwobene Lebewesen dürfen nicht fehlen.
![]() |
Foto: 22.04.2019 |
zuletzt bearbeitet:
- als nicht mehr bestehend markiert (11. Mai 2025)
- Hinweise zur Umthematisierung (11. Mai 2025)
- allgemeine Anpassungen am Layout (11. Mai 2025)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen