Burg Falkenstein - Rides #145

In meinem heutigen Bericht möchte ich euch gerne mal wieder einen klassischen Darkride vorstellen. Leider gibt es davon meiner Meinung nach viel zu wenige in Deutschland, aber einen kann man im Holiday Park finden.
Foto: 22.04.2019
Unter dem Namen "Burg Falkenstein" befindet sich dieser Darkride bereits seit 1987 im Park. Somit ist diese Fahrt noch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen und will sich aus heutiger Sicht nicht so ganz in das Konzept der Plopsa Gruppe einfügen, die seit einigen Jahren bereits den Park führt. Beim Fahrsystem handelt es sich um einen "Endloszug" aus dem Hause Mack Rides.
Foto: 22.04.2019
Der Ride selbst befindet sich im "Pfälzer Dorf" dem klassischen Bereich des Parks, der den besonderen Unterschied zu den anderen Plopsa Parks ausmacht. Den Namen erhielt die Attraktion übrigens nach realem Vorbild, denn in der Nordpfalz gibt es tatsächlich eine Gemeinde Falkenstein mit gleichnamiger Burgruine.
Die Fahrt selbst entführt die Besucher zurück ins Mittelalter, was teils durch wirklich düstere Szenen mit Ketten und Kerkern dargestellt wird. Aber auch ein festliches Bankett des Adels und sagenumwobene Lebewesen dürfen nicht fehlen.
Foto: 22.04.2019
Nachdem ich den Ride in diesem Jahr mal wieder gefahren bin muss ich zugeben, dass er inzwischen wirklich stark in die Jahre gekommen ist. Man muss aber auch sagen, dass die "Hollywood Tour" und "Geister Rikscha" im Phantasialand zum Beispiel kein besseres Bild abgeben. Ich gehe eigentlich davon aus das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis auch hier ein Thema von Studio 100 Einzug erhält. Trotzdem finde ich die Fahrt empfehlenswert und sie sollte zu jedem Parkbesuch dazugehören. Ein letzter Kritikpunkt wäre noch die Spielhalle die sich im Ausgang der Attraktion befindet und somit die Illusion des gerade Erlebten sofort zerstört.

Kommentare