Letzte Woche habe ich euch bereits ein Paradebeispiel für die schlechten Fahreigenschaften der alten Vekoma Achterbahnen vorgestellt. Ich kann euch sagen, diese Woche wird es nicht besser. Wir kommen sozusagen zur Wurzel eines weiteren Übels. Dafür geht es in den niederländischen Park Walibi Holland.
|
Foto: 15.09.2018 |
Dort finden wir "Condor", einen Suspended Looping Coaster des Herstellers Vekoma. Nein, nicht nur einen, sondern den Ersten überhaupt. Dieser Prototyp kommt mit einer Streckenlänge von 662 m daher und wurde im Mai 1994 eröffnet. Neben diesem Modell gibt es nur einen weiteren SLC mit dem gleichen Layout, die am häufigsten ausgelieferte Variante ist das Modell mit 689 m Streckenlänge. Von diesem Standard Modell habe ich euch auch schon die beiden deutschen Vertreter "Limit" (
Rides #60) und "MP Express" (
Rides #5) vorgestellt. Doch auch beim Prototypen hat man natürlich die bekannten 5 Inversionen (Roll-over, Sidewinder und zwei Inline-Twists).
|
Foto: 01.05.2017 |
Ein Unterschied zum heutigen Standard-Layout sind zum Beispiel die kürzeren Züge mit nur acht statt zehn Wagen. In jedem Wagen finden zwei Personen nebeneinander Platz, wodurch pro Zug 16 Fahrgäste abgefertigt werden können. Bei zwei Zügen kann eine theoretische Kapazität von 900 Personen pro Stunde erreicht werden, beim Standard-Modell sind es 1040 Personen pro Stunde. Weitere Unterschiede zum 689 m Layout sind eine mit 31 m rund zwei Meter niedrigere Gesamthöhe. Dafür dauert eine Fahrt mit 2:02 Minuten etwa 26 Sekunden länger.
|
Foto: 05.05.2016 |
Zum Schluss möchte ich gerne noch etwas auf die Modellbezeichnung von Vekoma eingehen. Diese passt nämlich gar nicht so 100% auf das was der Kenner vorfindet. Zum ersten sind diese Modelle keine Suspended Coaster im klassischen Sinne, da man darunter Bahnen versteht die zur Seite ausschwingen können. Auch besitzt dieses Modell wie wir gerade schon festgestellt haben gar keinen klassischen Looping, sondern die bereits genannten Inversionen.
Eigentlich sind alle Modelle für ihre ruppige Fahrweise mit dem Verteilen der bekannten Schläge bekannt, insbesondere bei "Condor" fällt dies sehr unangenehm auf.
Selbst beurteilen kann ich es leider nicht, aber modernere Anlagen sollen wohl bessere Fahreigenschaften haben. Auch hat Vekoma teilweise schon modernere Züge mit auch anderen Bügelsystemen im Einsatz die das ganze noch einmal entschärfen sollen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen