Devil's Mine - Rides #135

Nachdem ich vergangene Woche das Fort Fun Abenteuerland schon erwähnt habe, stelle ich diese Woche einfach mal wieder eine Attraktion aus dem Park vor. Mein Bericht soll sich dabei um die Achterbahn "Devil's Mine" drehen.
Foto: 16.09.2017
Diese Achterbahn stammt vom Hersteller Vekoma und befindet sich seit 1996 im Park. Das Modell ist dabei ein Junior Coaster, wobei dieser mal nicht in einem Standard Layout daher kommt. Die Bahn selbst stand von 1991 bis 1995 schon im ehemaligen finnischen Planet FunFun. Dort hatte sie noch den Namen "Terror Train".
Die Strecke hat eine Länge von 410 m, der höchste Punkt liegt auf 19,5 m. Dieser wird mit Hilfe eines Reibradlifts erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf rund 40 km/h. Die Fahrzeit beträgt 1:15 min.
Die Anlage besitzt einen Zug, der aus 12 Wagen besteht. Jeder Wagen hat eine Sitzreihe für jeweils 2 Personen. Somit finden pro Fahrt bis zu 24 Personen Platz.
Foto: 17.09.2017
Wie so häufig im Fort Fun ist auch diese Attraktion von einem Westernthema angehaucht. Wie der Name schon verrät trifft man hier ein Minenthema an, welches sich schon perfekt durch den kompletten Wartebereich durchzieht. Dieser ist nämlich als eine Art Stollen gestaltet, durch den man erst einmal durchlaufen muss. Als Überraschung findet man auf dem Weg zur Station dann noch einige Fun-House Elemente die sich aber hervorragend integrieren.
Foto: 17.09.2017
Wie man es von den Vekoma Junior Coastern kennt, ist auch bei der Devil's Mine die Fahrt nicht wirklich spektakulär. Jedoch ist das Custom Layout schon um einiges interessanter als der sonst übliche Standard. Hinzu kommt ein wirklich tolles Paket an Theming, das die Bahn dann doch wieder zu einem Erlebnis werden lässt.

Kommentare