Godiståget - Rides #125

Wie in der vergangenen Woche, stelle ich auch diese Woche wieder eine Achterbahn aus dem Hause Zierer vor. Dafür entführt uns unsere Reise bis nach Schweden und dort in den großartigen Zoo Kolmården.
Foto: 01.10.2016
Der nahezu unaussprechliche Name "Godiståget" bedeutet zu deutsch so viel wie "Süßigkeitenzug". Eröffnet wurde die Bahn am 01.05.2015. Bei dieser Anlage handelt es sich um die Modellreihe Force 190, womit auch gleich die Streckenlänge geklärt wäre, nämlich 190 Meter. Die gerade mal 8 m Höhe werden durch einen Reibradlift erreicht. Trotzdem erreicht der Zug auf der anschließenden Strecke beachtliche 40 km/h. Der als Zug gestaltete Achterbahnzug besteht aus insgesamt 8 Wagen von denen jeder eine Sitzreihe für je zwei Personen besitzt. Mit einer Gesamtzahl von 16 Personen pro Zug beläuft sich die Kapazität auf rund 700 Personen pro Stunde.
Eine baugleiche Zierer-Anlage findet sich in Deutschland im Freizeitpark Plohn. Über die Familienachterbahn "Plohseidon" (Rides #27) habe ich auch schon berichtet.

Kommentare