Donderstenen - Rides #124

Mein heutiger Bericht entführt uns mal wieder über die niederländische Grenze in den kleinen, aber wirklich schönen Avonturenpark Hellendoorn. Seit dem 09.04.2005 steht dort die Familienachterbahn "Donderstenen".
Foto: 28.03.2016
Hersteller dieser Anlage ist die Firma Zierer. Dabei handelt es sich um die Modellreihe Force Two. Der Name der Bahn lässt sich mit Donnersteine bzw. Donnerkeile ins deutsche übersetzen.
Die technischen Daten lassen sich wie folgt zusammenfassen. Über einen Reibradlift wird der Zug auf die maximale Höhe von 9 m gebracht. Während der anschließenden Fahrt erreicht dieser eine maximale Geschwindigkeit von 39 km/h. Die gesamte Strecke hat eine Länge von 222 m. Der Zug selbst besteht aus insgesamt 10 Wagen von denen jeder eine Sitzreihe für je zwei Personen bietet. Mit diesen insgesamt 20 Personen pro Fahrt kann eine Kapazität von ca. 850 Personen pro Stunde erreicht werden.
Foto: 28.03.2016
Die ganze Steinthematisierung beruht übrigens auf einer lokalen Legende, über die ich aber leider auch nicht mehr weiß um hier darüber zu berichten. Donderstenen bietet das klassische Achterbahnlayout für die ganze Familie, nicht schlecht, aber auch nichts wirklich besonderes.

Kommentare