Rodelbaan - Rides #116

Mein heutiger Bericht führt uns mal wieder in einen neuen Park und gleichzeitig über die niederländische Grenze nach Hengelo.
Dort befindet sich der kleine Freizeitpark "De Waarbeek" der mit einer ganzen Sammlung an historischen Fahrgeschäften glänzt. Meinen ersten Bericht aus dem Park widme ich aber selbstverständlich der dort ansässigen Achterbahn "Rodelbaan".
Bei dieser Achterbahn handelt es sich um einen kompletten Selbstbau des Parks, es ist also kein Hersteller zu nennen. Laut der Rollercoaster Datenbank wurde die Bahn im Jahr 1930 in Betrieb genommen und ist somit wohl die zweitälteste Stahlachterbahn der Welt, welche noch in Betrieb ist.
Die Strecke selbst beschreibt dabei ein mehr oder weniger großes Oval mit einigen Auf- und Abfahrten bzw. Bunnyhops, eine genaue Länge ist anhand der gängigen Quellen aber nicht auszumachen. Zu Beginn der Fahrt wird man mit einem Kettenlift auf eine Höhe von 4 Meter gebracht. Die Anlage besitzt zwei Wagen in denen jeweils 4 Personen Platz finden, 2 Reihen à 2 Personen.
Besonders das Alter und die Tatsache, dass es sich um einen Eigenbau handelt machen die Bahn schon zu etwas besonderem. Die Fahrt ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber durchaus spaßig. Die Sitzbänke der Wagen sind zudem gepolstert, so das die Fahrt auch durchaus als angenehm zu beschreiben ist. Ich wünsche der Bahn noch viele weitere Fahrte, so dass sie auch noch ihr 100jähriges Bestehen feiern kann.
Die Fotos wurden am 30. September 2018 aufgenommen.

Kommentare