Python (Efteling) - Rides #118

Mein Bericht in dieser Woche widmet sich mal wieder einer Achterbahn mit einer langen Geschichte. Dazu müssen wir in den niederländischen Freizeitpark Efteling.

Foto: 12. September 2015

Dort wurde zum 12. April 1981 die Achterbahn Python eröffnet. Die Eröffnung dieser Bahn war einer der ersten Schritte von Efteling, sich von einem reinen Märchenpark zu einem vollwertigen Freizeitpark zu entwickeln. Zum Zeitpunkt der Eröffnung galt Python übrigens als größte Stahlachterbahn in Europa. Hersteller dieser Bahn ist die Firma Vekoma und das Modell ist ein Double Loop Corkscrew. Für Vekoma war dies übrigens die erste Bahn mit einem Vertikallooping.

Foto: 3. Oktober 2018

In diesem Abschnitt werde ich die technischen Daten der Bahn noch etwas genauer vorstellen. Die maximale Höhe von 29 m wird mittels eines Kettenlifts erreicht. Die gesamte Strecke hat eine Länge von 750 Metern und wird in einer Zeit von etwa 2:08 Minuten durchfahren. Auf der Strecke erreicht der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von rund 75 km/h und es wirken Kräfte von bis zu 3,5g auf die Fahrgäste. Insgesamt werden während der Fahrt 4 Inversionen durchfahren, dies sind zwei Loopings und ein doppelter Korkenzieher.

Insgesamt besitzt die Bahn 2 Züge. Jeder Zug hat 7 Wagen mit jeweils zwei Sitzreihen für 2 Personen, also 28 Personen pro Zug. Dabei kann man noch erwähnen, dass die Züge schon mehrfach gewechselt wurden. Zur Eröffnung fuhr die Bahn mit Zügen von Arrow Dynamics. Diese wurden in den 1990er Jahren durch welche von Vekoma ersetzt. Mitte 2005 erfolgte dann der nächste Wechsel auf Züge von KumbaK. Ab Dezember 2011 bekam die Bahn dann wieder neue Züge von Vekoma. Alle Züge hatten die gleiche Kapazität. Während bei den ersten drei Modellen noch klassische Schulterbügel zum Einsatz kamen, besitzen die aktuellen Züge die deutlich komfortableren Westenbügel.

Foto: 3. Oktober 2018

Wie so oft, hatte auch Efteling Probleme mit Anwohner Klagen durch erhöhte Lärmbelästigung, besonders auch seit 1995, als man teilweise verlängerte Öffnungszeiten bis 22 Uhr anbot. Eine ursprünglich geplante Erweiterung der Bahn wurde somit verworfen. Diese sah eine Streckenlänge von 1600 m, eine Höhe von 41 m und eine Geschwindigkeit von 100 km/h vor.

Da die Anlage bei vielen Besuchern sehr beliebt ist und für viele eine erste Achterbahnfahrt mit einem Looping war entschied sich der Park für ein komplettes Retracking der Strecke. Nach der ersten Abfahrt (auf dem zweiten Foto kann man es auch erkennen) bis kurz vor der Einfahrt in die Schlussbremse wurde die komplette Strecke ausgetauscht. Der ursprüngliche Streckenverlauf wurde dabei beibehalten, die Fahreigenschaften und Laufruhe wurden dabei jedoch deutlich verbessert. Die Wiedereröffnung erfolgte zum 31. März 2018.

Seit 2017 läuft an Python auch eine Testphase für Zeittickets. Dieses System ist kostenlos. Man kann sich dabei ein Ticket für einen Zeitslot ziehen (entweder am Automaten am Eingang oder über die App) und sich dann zur angegebenen Zeit anstellen. Eventuell soll dieses System zukünftig auch auf weitere Attraktionen im Park erweitert werden.

Nun möchte ich auch endlich zu meinem Fazit kommen. Obwohl die Bahnen von Vekoma, insbesondere mit diesem Schienenprofil schon einen schlechten Ruf haben, fand ich die Fahrt von Python immer noch als eher angenehm im Vergleich zu anderen Anlagen. Ein Grund waren sicher auch die modernen Züge mit den Westenbügeln. Seit dem Retracking ist die Bahn wieder absolut ruhig und fahrbar, ich war selbst erstaunt wie viel dies ausgemacht hat. Somit freue ich mich auf noch viele weitere Jahre mit dieser tollen Achterbahn.

zuletzt bearbeitet:
  • allgemeine Anpassungen am Layout (26. Oktober 2024)

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