Port Laguna und Avalon - Talk #19

Zu Beginn des neuen Monats gibt es wieder eine neue Talk Ausgabe. Und was würde sich da besser anbieten als über meinen Besuch im Toverland vergangene Woche zu berichten. Nach  über zwei Jahren war ich nun zum zweiten Mal in dem niederländischen Park.


Hauptgrund dieses Besuchs waren natürlich auch die beiden neuen Themenbereiche die der Park diesen Juli eröffnet hat. Ja genau, warum sollte man nur einen neuen Themenbereich errichten, wenn man auch zwei haben kann. Beide Bereiche sind in einem ziemlich straffen Zeitplan von nur rund einem Jahr errichtet worden. Die Namen lauten "Port Laguna" und "Avalon".
Der Bereich "Port Laguna" beginnt quasi mit dem neuen Eingangsbereich des Parks. Denn nun betritt man den Park nicht mehr über die erste große Halle, sondern über einen komplett neuen Eingang. Dieser befinden sich, wenn man vom bisherigen Park ausgeht, hinter bzw. rechts von der Holzachterbahn Troy. Auch ein neuer Parkplatz ist in diesem Bereich entstanden. Der ganze Bereich "Port Laguna" ist sehr farbenfroh gestaltet, bietet eine Vielzahl von Sitzmöglichkeiten und wie überall im Toverland natürlich auch Spielmöglichkeiten für die Kinder. Sehr schnell entsteht hier ein wahres Gefühl von Urlaub. Überragt wird der komplette Bereich vom "Solaris" Tower. Neben diversen Essens- und Spielbuden beheimatet "Port Laguna" als neuer Ein- und Ausgangsbereich nun selbstverständlich auch den großen Hauptshop in dem man allerlei Merch aus dem kompletten Park erwerben kann. Zusätzlich beheimatet der Bereich auch noch eine kleine interaktive Show. Zudem gibt es im gesamten Bereich auch Punkte, an denen man interaktiv mit Zauberstäben eine Aktion auslösen kann.
Doch möchte ich nun noch gerne zum zweiten Bereich "Avalon" kommen. Denn mit diesem Bereich sind auch gleich zwei neue Fahrattraktionen in den Park eingezogen. Zum einen der B&M Wing-Coaster "Fēnix" und zum anderen die Bootsfahrt "Merlin's Quest" aus dem Hause Mack Rides. Wie die Namen schon sagen geht es in diesem Themenbereich etwas sagenumwobener und mystischer zu und man beschäftigt sich besonders mit der Figur "Merlin". Darüber hinaus bietet der Bereich auch ein neues Restaurant. Hierbei handelt es sich um das erste Restaurant mit Tisch-Service im Toverland.
Beide Bereiche sind auf einem sehr guten Level thematisiert und entsprechen der bisherigen Linie des Toverland. Ich gehe davon aus, dass man aber auch überall noch etwas nachlegen wird, da man durch den vielleicht doch sehr straffen Zeitplan nicht ganz fertig geworden ist. Ansonsten wird der Bereich um "Avalon" in Zukunft sicher auch sehr grün sein, dieses braucht aber eben auch erst mal seine Zeit um anzuwachsen.
Komme ich nun zu meinem Fazit und meinen persönlichen Eindrücken. Obwohl vorher auch von Seiten des Toverlandes bereits sehr viel über die beiden Themenbereiche veröffentlicht wurde war ich beim Betreten trotzdem erstaunt wie groß eigentlich diese gesamte Fläche wirklich ist. Auch wenn es an so mancher Stelle noch ein paar Schönheitsmakel gab, so haben mich beide Bereiche wirklich gepackt und verzaubert. Insbesondere muss ich da auch nochmal "Port Laguna" hervorheben. Die Gestaltung und Atmosphäre sind so wunderbar und da man den Bereich auch immer als erstes betritt ist der Alltag sofort vergessen. Ganz besonders wurde die Stimmung auch am Abend nochmal, als die Sonne langsam unterging und es ein wenig dämmerte. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bereich auch bei den langen Sommerabenden noch mal seinen ganz eigenen Charme versprüht.
Soweit soll es das aber auch erst einmal von den neuen Themenbereichen im Toverland gewesen sein. In der nächsten Woche werde ich euch dann den Wing-Coaster "Fēnix" mit allen seinen Zahlen genauer vorstellen.

Kommentare