It's a small world - Rides #114

Für meinen heutigen Bericht geht es mal wieder ins Disneyland Paris und ich widme mich einer Attraktion, deren Soundtrack fast jeder kennt. Die Rede ist vom "It's a small world" Darkride.
Bei dieser Attraktion bietet es sich durchaus an auch mal einen Blick auf die Geschichte zu werfen. Ihren Ursprung findet man bei der Weltausstellung 1964 in New York. Dort kreierten Walt Disney und seine Imagineers den UNICEF-Pavillon. Nach der Weltausstellung wurde die Attraktion ins kalifornische Disneyland gebracht, wo sie im Jahr 1966 wiedereröffnet wurde. Aufgrund des großen Erfolgs eröffnete man weitere Versionen dieser Bootsfahrt auch in anderen Disney Parks. Neben der hier gezeigten Version aus Paris, findet man "It's a small world" auch noch in Walt Disney World, Tokyo Disneyland und Hong Kong Disneyland.
Die komplette Attraktion ist sowohl von außen, als auch im Innenbereich sehr comicartig gestaltet. Die Fahrt der Boote führt durch die verschiedenen Teile der Erde. In der ganzen Attraktion sieht man zu den Ländern passende Puppen-Animatronics, die ihre Kulturen, teils sehr klischeehaft überzeichnet, präsentieren.
Wie schon eingangs erwähnt, trägt auch der Soundtrack dieser Attraktion zum großen Erfolg bei. Komponiert wurde dieser von den Sherman Brüdern. Der Song lässt sich sehr leicht variieren und auch einfach übersetzen, so dass er im Laufe der Fahrt auch in mehreren Sprachen gesungen werden kann.
Zum Abschluss meines Berichts lässt sich sagen, dass "It's a small world" einen wahren Klassiker in den Disney Parks darstellt und ein Besuch der Attraktion nahezu Pflicht ist. Auf alle Fälle ist es eine Attraktion für die ganze Familie und der Ohrwurm ist garantiert.
Die Fotos wurden am 4. November 2017 aufgenommen.

Kommentare