Kongo River - Rides #109

Ein etwas anderer Logflume erwartet die Besucher des Zoo Safariparks Stukenbrock.
Dazu betrachten wir die Wildwasserbahn Kongo River.
Auch wenn ich oben schon Logflume geschrieben habe, so sitzt man bei dieser Anlage eben nicht in den typischen Baumstammbooten. Man nimmt vielmehr Platz in länglichen Schlauchbooten, in denen auch mehrere Personen hintereinander sitzen können.
Das ganze Fahrgeschäft ist ein Wave Rider und vom Hersteller van Egdom. Diesen kennt man zum Beispiel von den Harakiri Rutschen, bei denen man auch in einem kleineren Schlauchboot hinunter rutscht. Kongo River wurde im Jahr 1994 eröffnet. Die Bahn hat eine Länge von 425 m und eine maximale Höhe von 21 m. Insgesamt gibt es zwei Abfahrten, wobei die zweite ein Doppelsturz ist. 
Die Abfahrten sind sehr intensiv und gerade in dem Doppelsturz glaubt man aus der Bahn zu fliegen. Jedoch gibt es auch einige Negativpunkte die ich an dieser Stelle nennen muss. Leider ist die Fahrrinne der Bahn sehr hoch, wodurch die komplette Fahrt, abgesehen von den Abfahrten eher langweilig wirkt. Auch sitzt man in diesen Booten nicht sonderlich bequem, die beiden sehr langsamen Lifthills tuen ihr übriges dazu. Auch der Nässegrad hält sich bei dieser Bahn sehr in Grenzen. Trotzdem empfehle ich eine Fahrt damit zu machen. Zum einen ist die Bahn für mich eines der größten Highlights im ganzen Park und zum Anderen ist die  Bahn an sich schon sehr besonders und selten.
Das Foto wurde am 06. August 2016 aufgenommen.

Kommentare