Darkrides in Deutschland und dem benachbarten Ausland - Talk #18


Über das heutige Thema wollte ich schon lange mal einen Bericht schreiben, aber wusste bisher noch nie so genau wie ich es angehen soll. Doch jetzt habe ich einfach mal angefangen zu schreiben. Spätestens seit man mit Symbolica im Efteling 2017 wieder einen Darkride als Neuheit eröffnet hat ist das Thema wieder in aller Munde.
Wenn ich persönlich an Darkrides denke fallen mir immer zwei Parks sofort ein. Zum einen wäre da das Disneyland, das sich natürlich durch eine besondere Dichte an Darkrides hervorhebt. Darüber hinaus sind diese natürlich auch auf einem besonders hohen Niveau thematisiert.
Der zweite Park ist das Phantasialand. Hier stehen Darkrides für mich immer vor dem Hintergrund, dass zwei wirklich tolle Anlagen (Gondelbahn, Silbermine), die ich von Kindesbeinen her kenne inzwischen Schließen mussten.
Darkrides sind für mich ein wichtiger Bestandteil von Freizeitparks und in allen Parks die keinen besitzen merke ich auch immer, dass mir etwas fehlt. Dabei sind Darkrides selbst so vielfältig, dass es kaum möglich ist alles aufzuzählen. Diese können schienengeführt, wassergebunden oder auch ohne sichtbare Streckenführung auskommen. Es gibt Endlossysteme, Zugverbünde oder auch Einzel-Chaisen. Neben den klassischen an aufgebauten Szenen vorbeigeführten Rides gibt es heute auch viel mit Leinwänden und Videotechnik zum Teil natürlich auch in 3D. Auch Interaktivität ist inzwischen auf verschiedenste Weise geboten. Nicht zuletzt bleibt die Freiheit durch die Thematisierung wirklich jeden Darkride individuell und einzigartig zu machen.
Darüber hinaus sind Darkrides immer eine wetterunabhängige Attraktion für einen Freizeitpark und können in der Regel von der kompletten Familie genutzt werden.
Auch können Darkrides gerne in Kombination mit anderen Fahrsystemen, wie Wasserbahn oder Achterbahn auftreten und diese hervorragend ergänzen. Um einmal Beispiele zu nennen: Fluch von Novgorod, Badewannenfahrt zum Jungbrunnen. Man kann es aber auch komplett auf die Spitze treiben und einfach alles zu einem Ride zusammenführen, wie zum Beispiel der Vliegende Hollander in Efteling.
Ich werde bewusst kein Ranking zum Thema Darkrides aufstellen, da es hier einfach zu individuell ist um auch nur irgendwie Bewertungskriterien aufzulisten. Auch hatte ich kurz überlegt dem Bericht eine Liste mit allen Darkrides die ich bisher gefahren bin anzuhängen, schnell habe ich aber gemerkt, dass es doch schon einige sind und ich schnell den einen oder anderen vergessen würde. Aus diesem Grund werde ich mich jetzt nur auf vier Parks beschränken, die wahrscheinlich auch das größte Angebot bieten.

Disneyland Paris (inkl. Studios)


  • Pirates of the Caribbean (1992; Intamin AG; Dark Water Ride)
  • Phantom Manor (1992; Vekoma / Eagle Enterprises; Geisterbahn Endloszug)
  • Blanche-Neige et les Sept Nains (1992)
  • Les Voyages de Pinocchio (1992)
  • Peter Pan's Flight (1992; Intamin AG; Gondelbahn)
  • It's a small World (1992; O.D. Hopkins; Dark Water Ride)
  • Buzz Lightyear Laser Blast (2006; Disney Imagineering; Interactive Dark Ride)
  • Ratatouille (2014; Disney Imagineering; Trackless 3D-Dark Ride)

Europa Park


  • Geisterschloss (1982; Mack Rides; Geisterbahn Endloszug)
  • Piccolo Mondo (2011; Mack Rides; Märchenfahrt)
  • Universum der Energie (wird im Zuge des Euro-Sat Umbaus auch neu thematisiert zu "Madame Freudenreich")
  • Abenteuer Atlantis (2007; Mack Rides; Interaktive Themenfahrt Endloszug)
  • Schlittenfahrt Schneeflöckchen (1998; Mack Rides; Märchenfahrt)
  • Arthur (2014; Mack Rides; Suspended Powered Coaster)
  • (Piraten in Batavia; mit aufgezählt da ein Wiederaufbau bereits angekündigt)

Efteling


  • Droomvlucht (1992; Vekoma; Gondelbahn)
  • Carnaval Festival (1984; Mack Rides; Dark Ride Endloszug)
  • De vliegende Hollander (2006; Kumbak; Water Coaster)
  • Fata Morgana (1986; Intamin AG; Dark Water Ride)
  • Symbolica (2017; ETF; Interactive Trackless Dark Ride)

Phantasialand


  • Geister Rikscha (1981; Schwarzkopf; Geisterbahn Endloszug)
  • Hollywood Tour (1990; Intamin AG; Dark Water Ride)
  • Maus au Chocolat (2011; ETF; Interactive 3D-Dark Ride)

Kommentare