Zu Besuch bei den Galliern - Talk #17

In meinem heutigen Talk möchte ich gerne mal wieder über einen Freizeitpark reden, der zumindest hier in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit findet. Als Geheimtipp möchte ich ihn jetzt zwar auch nicht deklarieren, denn spätestens seit 2012 und der Eröffnung von OzIris (Rides #104) wird jeder Freizeitparkfan schon einmal davon gehört haben. Die Rede ist vom Parc Astérix in Plailly, nahe Paris.
Auch wenn die Konkurrenz in Form von Disneyland ebenfalls nicht weit entfernt liegt, so erfreut sich der Park gerade unter der französischen Bevölkerung großer Beliebtheit. Dies hat sicherlich verschiedene Gründe. Zum einen wird hier natürlich ein landeseigenes Thema aufgegriffen und kein Import aus Amerika. Ein weiterer Punkt könnten mit Sicherheit auch die niedrigeren Kosten für Tickets, etc. sein.  Auch bezüglich der Attraktionen braucht sich der Park auf keinen Fall hinter Disney verstecken, gerade wer auf der Suche nach Thrill ist wird wohl hier die bessere Anlaufstelle finden.
Ich persönlich habe den Park vergangenes Jahr am 5. November, dem letzten Saisontag, zum ersten Mal besucht. Zu diesem Zeitpunkt fand auch noch ein Halloween Event statt und der Park war entsprechend dekoriert. Was man von dem Park sehr oft hört, ist das er ziemlich überlaufen ist und auch an meinem Besuchstag war es so. Ohne Fast Pass hat man so kaum die Chance alles zu erleben. Wer zusätzlich auch Shows besuchen möchte sollte auf alle Fälle zwei Tage für den Park einplanen. Auch ich konnte zu meinem Besuch alle Attraktionen nur einmal fahren. Lediglich kurz vor Parkschluss hoffte ich noch auf eine Wiederholungsfahrt auf OzIris. Aufgrund technischer Probleme endete diese Hoffnung aber leider mit einer Evakuierung aus der Warteschlange.
Für alle Freizeitpark Freunde, die ihre Achterbahnen zählen hat der Parc Astérix gleich sieben Counts parat stehen. Leider war zu meinem Besuch die Holzachterbahn, von der ich schon viel Gutes gehört habe, geschlossen. Sehr zu empfehlen sind natürlich die schon mehrfach angesprochene Bahn OzIris, sowie die 2017er Neuheit Pégase Express.
Neben den Achterbahnen gibt es hier auch eine breite Palette an Wasserbahnen, so dass für jeden wohl die richtige Bahn dabei ist. Der Nässegrad kann hier durchaus sehr hoch ausfallen. Auf keinen Fall auslassen sollte man das Madhouse "Le Défi de César". Hier wird man bereits durch drei richtig aufwändig gestaltete Pre-Shows geführt, bevor man überhaupt den Ride betritt. Für mich bisher die beste Anlage die ich kenne. Abseits der Rides sollte man sich auch etwas Zeit nehmen um mal durch das nachgebaute gallische Dorf zu schlendern.
Wie bereits erwähnt war ich zur Halloween Zeit im Park. Der Park bietet hier auch schon einiges zu Erleben. Es gibt eine große Scare-Zone in der man auf einige Streetacts treffen kann. Zusätzlich wurden auch einige Attraktionen auf das Event angepasst. Zum Beispiel ist die "Kaffeetassen"-Fahrt komplett in Planen eingehüllt und wird mit Nebel- und Lichteffekten gefahren. Nicht zuletzt gibt es auch einige Mazes zu entdecken und zu erleben, diese sind bereits im Eintrittspreis enthalten. Das Halloween-Event startet bereits ab 12 Uhr Mittags.
Der Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert und nicht nur eine Empfehlung für Freunde der Asterix Comics.

Kommentare