Wieso bin ich ein Fan von Freizeitparks geworden? - Talk #16

Wie immer zum Beginn eines neuen Monats möchte ich mich heute mal wieder einem gesonderten Thema widmen und darüber ein wenig philosophieren.
Genau wie der Titel schon sagt stelle ich mich heute der Frage: "Wieso bin ich eigentlich ein Fan von Freizeitparks geworden?"
Im Grunde kann ich diese Frage mit "Es war schon immer so!" beantworten. Unsere Familie ist schon so lange ich Denken kann in verschiedene Parks oder auf Sommerrodelbahnen gefahren. Während es am Anfang vor allem noch die kleineren Parks waren, wie z.B. der Luisenpark in Mannheim oder der Deutsch-Französische-Garten in Saarbrücken, waren es ein paar Jahre später vor allem der Holiday Park und das Phantasialand, die nahezu regelmäßig einmal im Jahr besucht wurden.
So hat dann wohl auch mich das Achterbahnvirus infiziert. Ich konnte es kaum noch erwarten Groß genug zu sein um dann mit dem Superwirbel auch meine erste Inversionsachterbahn zu fahren.
Als ich dann erfahren habe, dass in Paris ein Disneyland geöffnet hat, war meine Begeisterung wohl überhaupt nicht mehr zu bremsen. Naja, Bilder aus dem Park wurden damals auch noch oft genug im Fernsehen gezeigt. Bereits 1995 hatte ich dann zum ersten Mal die Gelegenheit der Maus einen Besuch abzustatten. Nur ein Jahr später ging es dann wieder in den Park und diesmal gab es "Space Mountain", sozusagen dann auch mein erster Launch-Coaster.
Im Jahr 1997 müsste dann auch mein erster Europa Park Besuch stattgefunden haben, die Euro-Mir war damals die große Neuheit. So ein großer Park in Deutschland konnte mich natürlich auch nur weiter begeistern und es sollten viele weitere Besuche in den darauf folgenden Jahren dazu kommen.
Mit Ende der Schulzeit und Beginn der Ausbildung begann ich dann immer weiter auf eigene Faust meine Freizeitparktouren zu planen und durchzuführen.
Es hört sich fast schon etwas außergewöhnlich an, aber mein erster neuer Parkbesuch nach den bereits genannten war dann im Jahr 2009 der Freizeitpark Plohn. Eine neue Holzachterbahn sorgte für Schlagzeilen und um es kurz zu erklären, zur damaligen Zeit wohnte ich in Kulmbach (Oberfranken) wodurch der Park auch gar nicht so weit weg war. Was soll ich sagen "El Toro" war meine erste Holzachterbahn und ich war mehr als begeistert.
In den folgenden Jahren nahmen die Parkbesuche dann immer mehr zu und es kamen viele weitere neue Parks für mich dazu.
Das Jahr 2015 sollte mich dann erstmals wieder in einen Freizeitpark außerhalb Deutschlands führen. Es ging in die Niederlande und genauer gesagt nach Efteling. Spätestens seit diesem Besuch bin ich dem Freizeitpark Virus dann völlig verfallen und ich habe viele weitere Parks im europäischen Ausland besucht aus denen ich schon viele Bahnen hier in meinen Berichten vorgestellt habe.
Auch wenn es natürlich nicht die ganz großen Zahlen sind, so finde ich es trotzdem schon beeindruckend, dass ich inzwischen mitt 177 Achterbahnen gefahren bin. Dazu habe ich 6 verschiedene Länder und insgesamt 36 Parks besucht. (Daten laut Coaster-Count)

Kommentare