Ein Wiedersehen mit Mickey Maus - Talk #15


Heute mal wieder mit einer etwas verzögerten Veröffentlichung. Leider hat das Schreiben doch etwas länger gedauert und ich wusste noch nicht genau in welchem Rahmen ich das heutige Thema vorstellen soll.
Lange hat es gedauert, fast 22 Jahre nach meinem letzten Besuch am 7. Januar 1996 ging es am 4. November 2017 für mich endlich wieder ins Disneyland Paris. Also dachte ich mir das ist doch ein guter Grund darüber mal einen Bericht zu schreiben.
Natürlich liegt dazwischen eine unheimlich lange Zeitspanne und man kann sich natürlich nicht mehr an jedes kleine Detail erinnern. Trotzdem hatte man nach dieser Zeit sofort einen riesigen Wiedererkennungswert. Es ist mir leicht gefallen mich auch ohne Parkplan zurecht zu finden und verschiedene Attraktionen wiederzufinden. Bestes Gegenbeispiel an dieser Stelle wäre natürlich das Phantasialand, wo ich im gleichen Zeitraum einen fast komplett neuen Park vorgefunden hätte.
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist im Disneyland in diesem Zeitraum nur "Buzz Lighyear" als neue Attraktion hinzugekommen. Trotzdem gab es natürlich einige Veränderungen und Modernisierungen. Zwei Beispiele wären da die Achterbahnen "Indiana Jones" und "Space Mountain". So habe ich zum Beispiel die rückwärts fahrenden Züge bei Indiana Jones oder die Mission 2 bei Space Mountain komplett verpasst.
Völlig neu für mich war hingegen der Walt Disney Studios Park der inzwischen in der direkten Nachbarschaft zum Hauptpark entstanden ist. Diesen Parkteil möchte ich hiermit aber auch nur kurz erwähnt haben, auch wenn dort natürlich auch eine Menge toller Attraktionen stehen, allen voran natürlich der "Tower of Terror".
Was ist also mein Fazit zum Disneyland Paris?
Nun ja, jeder Freizeitparkfan sollte doch zumindest einmal den Weg dahin finden. Wenn man natürlich auf jede Menge Thrill und Action steht dann ist man hier natürlich falsch. Hier stehen nun mal die Familien im Mittelpunkt und natürlich die Disney Magic. Wenn man sich auf diese Welt einlässt und verzaubern lässt, so ist es doch wunderschön. Einziger Negativpunkt sind eigentlich die Preise, egal ob Eintritt, Parken, Essen oder Merch, wer hier Geld ausgibt der greift immer tiefer in die Tasche als bei anderen Parks.
Zu guter letzt möchte ich jedem noch die Show "Mickey and the Magician" ans Herz legen. Die läuft im Studios Park im Animagique Theater. Jeder der die Chance hat diese Show zu sehen sollte dies auch tun, absolut empfehlenswert.

Kommentare