Rückblick 2017 - Talk #14


Wieder ist ein erlebnisreiches Jahr für mich zu Ende gegangen. Gerne möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen um in meiner heutigen Talk Ausgabe davon zu berichten. Auch 2017 ist wieder eine Menge passiert woran man sich gerne erinnert.
Zum ersten gab es natürlich wieder eine Menge an Parks die ich zum ersten Mal besucht habe, diese möchte ich erst einmal hier in chronologischer Reihenfolge aufzählen:

  • Tier- und Freizeitpark Thüle
  • Walibi Belgien
  • Walygator Parc
  • Eifelpark
  • Wild- und Freizeitpark Klotten
  • Fort Fun Abenteuerland
  • Tibidabo
  • Port Aventura
  • Ferrari Land
  • Walt Disney Studios Paris
  • Parc Astérix
Aber natürlich wurden auch viele bekannte Parks wieder besucht.
  • Slagharen 1x
  • Disneyland Paris 1x
  • Efteling 1x
  • Europa Park 1x
  • Walibi Holland 2x
  • Movie Park 4x
  • Phantasialand 10x
Bei all diesen Besuchen gab es natürlich auch eine Menge an Neuheiten zu entdecken. Zumindest eine kleine Auswahl möchte ich hier mal nennen, wobei ich die Hälfte sowieso vergessen werde. So gab es zum Beispiel neue Achterbahnen mit "Star Trek: Operation Enterprise", "Red Force" oder "Gold Rush". Weitere Neuheiten waren auch das "Voletarium" und "Symbolica".
Das ich dieses Jahr das Phantasialand so oft besucht habe lag auch daran, dass ich zum ersten mal eine Jahreskarte von dem Park hatte. Somit habe ich den Park auch gerne durch seine Jubiläumssaison begleitet und konnte auch selbst viele Erinnerungen sammeln.
Natürlich ist die Themenwelt Klugheim immer noch sehr neu und man konnte immer noch viel entdecken und erleben. So gab es mit dem Erlebnispass auch mehrfach ERTs in Klugheim an denen ich natürlich auch teilgenommen habe. Sehr positiv in diesem Jahr ist natürlich auch aufgefallen, dass man River Quest eine neue Thematisierung verpasst hat und hier sehr viel an Klugheim angepasst hat. Ich hoffe die Arbeiten gehen bis zum Start der nun kommenden Saison weiter und man passt auch noch das Untergeschoss an und verlegt den Eingang nach Klugheim.
Das größte Highlight in der Phantasialand Saison waren mit Sicherheit auch die 4 Celebration Days die im Sommer stattfanden. Besonders das Feuerwerk mit dem dazugehörigen Soundtrack zum Abschluss des Tages hat hier alle überrascht.
Als letztes möchte ich auch noch erwähnen, dass ich eine Backstageführung bei Maus au Chocolat gewonnen habe, was ebenfalls ein kleines Highlight war.
Wie man sicher auch an dem gewählten Bild schon erkannt hat war auf jeden Fall auch der Kurztrip nach Spanien ein Highlight in der nun abgelaufenen Saison. Port Aventura und das dazugehörige Ferrari Land sind auf jeden Fall ein Achterbahn-Mekka in Europa und die bekannten Achterbahnen konnten auch mich durchaus überzeugen, auch wenn sie an meiner Top 3 nichts verändern konnten.
Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon wieder auf die kommende Sommersaison, die dieses Jahr auch wieder eine knappe Woche früher los geht als 2017.


Kommentare