Pégase Express - Rides #79

Vor einer Woche ging es für mich mal wieder zu einigen Freizeitparks nach Frankreich. Mit dabei war auch ein Erstbesuch im Parc Astérix. Ein guter Grund also um gleich mal über eine Achterbahn aus diesem Park zu berichten.
Seit dem 11. Juni 2017 ist die neue Familienachterbahn Pégase Express in Betrieb. Die Bahn ist von Gerstlauer Amusement Rides gebaut und befindet sich im griechisch thematisierten Bereich des Parks. Als technische Daten wären eine Länge von 928 m, eine Höhe von 21 m, sowie eine Spitzengeschwindigkeit von 52 km/h zu nennen. Die Gesamtfahrzeit beträgt ca. 3:00 Minuten.
Als Antrieb kommen während der Fahrt ein Kettenlift, ein Reibradlift, sowie zwei Reibradlaunchs zum Einsatz. Auch wenn es sich hier nicht um einen Shuttle Coaster handelt, so wird trotzdem ein Teil der Strecke vorwärts und ein Teil rückwärts durchfahren. Die Streckenführung ist eine Aneinanderreihung vieler Auf- und Abfahrten, sowie einiger Kurven. Neben einer Tunneldurchfahrt gibt es keine besonders nennenswerten Fahrelemente. Am Wendepunkt der Strecke fährt man in eine als "Tempel" gestaltete Halle, in der man durch einige Showelemente und Effekte unterhalten wird, bevor die Rückwärtsfahrt dann angetreten wird. Gerne möchte ich noch kurz zu den Zügen kommen. Insgesamt besitzt die Bahn 4 Züge, diese bestehen aus je 10 Wagen mit je einer Reihe für 2 Personen. Somit finden pro Zug 20 Personen Platz. Über die theoretische Kapazität konnte ich leider keine Angaben finden.
Wie immer möchte ich zum Abschluss gerne noch ein paar Worte mit meiner eigenen Meinung loswerden. Der Bahnhof der Bahn ist wirklich sehr gut gestaltet und weckt quasi die Reiselust. Leider kann die restliche Strecke da nicht mehr ganz mithalten. Ich hätte mir gerne noch mehr Thematisierung gewünscht, besonders dass auch während der Fahrt die Thematik dieser "Reisegesellschaft" etwas besser durchkommt. Wie auch oben schon beschrieben ist darüber hinaus der Streckenverlauf eher langweilig, da man nur ein sehr langgezogenes Layout hat, in dem es kaum große Kurven und Richtungswechsel gibt. Auch der Kettenlift, der erst einige Meter nach dem Launch Start kommt ist in meinen Augen eher überflüssig und stört im Fahrtablauf.
Wie ihr seht ist meine Meinung diesmal wirklich leicht negativ belastet. Die Bahn konnte mich nicht überzeugen, aber vielleicht seht ihr das ja anders. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Die Bilder wurden am 05. November 2017 aufgenommen.

Kommentare