SpeedSnake FREE - Rides #74

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit. Mit dem Fort Fun Abenteuerland habe ich wieder einmal einem Freizeitpark einen Erstbesuch abgestattet. Selbstverständlich nutze ich die Gelegenheit auch sofort um über die "neue" SpeedSnake FREE zu berichten.
Hierbei handelt es sich um eine Achterbahn des Modells "Whirlwind" aus dem Hause Vekoma. Es ist die baugleiche Anlage wie im Zoo Safaripark Stukenbrock, die ich bereits im Bericht Rides 25 vorgestellt habe. Für die technischen Daten möchte ich daher an dieser Stelle auf diesen Bericht verweisen.
Die Anlage im Fort Fun wurde im Jahr 1982 eröffnet. Von der Eröffnung bis ins Jahr 2009 war sie als Wirbelwind bekannt und trug somit den deutschen Namen der Modellbezeichnung. Im Jahr 2010 kam es dann zur Umbenennung ins SpeedSnake. Gleichzeitig gab es auch einen neuen Zug von Vekoma, der als Schlange gestaltet war.
In der Saison 2017 gab es dann einen komplett neuen Zug aus dem Haus Sunkid Heege. Dieser setzt auf moderne Beckenbügel, statt Schulterbügel. Aus diesem Grund wurde der Name der Bahn noch um den Zusatz "FREE" ergänzt. Die Gestaltung ist weiterhin eine Schlange geblieben. Neben den Beckenbügeln bietet der Zug auch ein Stadium-Seating, bei dem die hinteren beiden Sitze pro Wagen jeweils leicht erhöht sind. Der Zug besitzt insgesamt 7 Wagen für je 4 Fahrgäste.
Nun möchte ich gerne noch ein Fazit zur SpeedSnake FREE ziehen. Erst einmal möchte ich erwähnen, dass die gesamte Anlage wie sie da steht einen optisch richtig frischen Eindruck macht und man meinen könnte die komplette Achterbahn wäre erst neu eröffnet worden. Dann kann ich den neuen Zug natürlich nur loben. Er hat ein unglaublich ruhiges und eben auch freies Fahrgefühl, das ich so noch nie auf einer Vekoma MK-1200 Schiene erlebt habe. Die Sitzposition hat sich ganz enorm zu den klassischen tiefen Vekoma Zügen geändert und ist nun deutlich höher. Der einzige kleine Nachteil ist, dass sich durch die hohe Sitzposition auch das Lichtraumprofil der Bahn verändert hat. So muss der Zug jetzt auf der Schlussbremse auch komplett anhalten und nur langsam durch die letzte Kurve in die Station zurückrollen.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass noch mehr alte Vekoma Bahnen in Zukunft so ein neues Fahrgefühl bieten.
Die Fotos wurden am 16. und 17. September 2017 aufgenommen.

Kommentare