Weiter geht die Reise meiner Erstbesuche in dieser Woche zum Eifelpark Gondorf. Dort steht mit dem Eifel Coaster der erste Alpine Coaster den ich gefahren bin.
Foto: 5. Juni 2017 |
Alpine Coaster sind quasi eine Mischung aus Bobbahn und Achterbahn. Man sitzt noch einzeln in Schlitten und kann auch die Geschwindigkeit selbst bestimmen, aber man fährt eben nicht mehr in einer Schale sondern auf Schienen. Hersteller dieser Anlagen ist die Firma Wiegand, die aber auch die gewöhnlichen Bobbahnen bauen, aber auch für die Bobkart Bahnen verantwortlich sind. Der Eifelcoaster ist mit seinen 765 m Länge noch eher eine kürzere Anlage.
Foto: 5. Juni 2017 |
Als Fazit kann ich sagen, dass die Bahn sich wunderschön in die Hanglage des Park einfügt. Seit dieser Saison ist die Bahn eine geschlossene Anlage, das heißt man startet und endet in der Talstation. Zuvor war es auch möglich in der Bergstation auszusteigen und somit nur den Lift zu nutzen um den Höhenunterschied im Park zu überwinden. Die Bahn hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt noch mehr und auch größere Anlagen kennen zulernen.
zuletzt bearbeitet:
- allgemeine Anpassungen am Layout (1. September 2024)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen