Star Trek: Operation Enterprise (Movie Park Germany) - Rides #63

Auch diese Woche gibt es wieder einen Bericht zu einer Neuheit. Im Rahmen des European Fanday 2017 im Movie Park hatte ich Gelegenheit die neue Achterbahn "Star Trek: Operation Enterprise" ausgiebig zu testen. Seit dem 14. Juni 2017 ist die Bahn nun auch offiziell eröffnet.

Foto: 31. März 2017

Bei der Anlage handelt es sich um einen Triple Launch Coaster aus dem Hause Mack Rides. Dabei wird der Launchabschnitt dreimal durchfahren (2x vorwärts, 1x rückwärts). Zum Einsatz kommt dabei ein LSM Launch, sowie Züge des Typs Megacoaster (Blue Fire). Durch ein Transfergleis wird man nach der Station erst einmal auf den Launchabschnitt verschoben, dadurch ergibt sich auch eine nicht geschlossene Streckenführung, jedoch ist es dadurch auch möglich, dass die Anlage im 2-Zug-Betrieb fahren kann. Mit dem Rückwärtslaunch fährt man in eine "Twisted Halfpipe" ein, ein Element das so europaweit einmalig ist. An technischen Daten wäre eine maximale Höhe von 45 m, die Streckenlänge von 720 m, sowie eine maximale Geschwindigkeit von 90 km/h zu nennen. Darüber hinaus wären noch 3 Inversionen (Immelmann, Heartline Roll, Zero-G-Roll) zu nennen.

Foto: 11. Juni 2017

Wie der Name schon sagt, basiert die Attraktion auf dem Star Trek Universum (Star Trek: The Next Generation). Es ist die weltweit erste und bisher auch einzige Achterbahn mit einem Star Trek Thema. Neben der neuen Achterbahn ist auch ein komplett neuer Themenbereich namens "Federation Plaza" entstanden. Auch wenn ich in den letzen Tagen schon einiges an Kritik zu dem Themenbereich gelesen habe, so muss ich doch zugeben, dass er mir recht gut gefällt. Innerhalb der Q-Line ist die Thematisierung natürlich noch um einiges besser geworden und konnte mich vollständig überzeugen. Durch verschiedene Pre-Shows vor der Fahrt wird einem die Geschichte rund um die Achterbahn näher gebracht und die Rekruten auf ihre Fahrt vorbereitet.

Foto: 11. Juni 2017

Wie schon erwähnt bin ich von der gesamten Anlage durchaus begeistert. Eine weitere großartige Attraktion mit Filmlizenz ist eine schon lange benötigte Bereicherung für den Movie Park. Auch die eigentliche Fahrt bietet einiges an g-Kräften, sowohl im positiven, als auch im negativen. Jedoch hätte ich es mir doch noch, gerade an der ein oder anderen Stelle, etwas intensiver gewünscht. Am Ende bleibt mir nur zu sagen, fahrt die Bahn selbst, bildet euch eure eigene Meinung und lasst sie mich hier gerne wissen.

zuletzt bearbeitet:

  • allgemeine Anpassungen am Layout (1. September 2024)

Kommentare