Crazy Bats (Phantasialand) - Rides #55

Für meinen heutigen Bericht geht es mal wieder ins Phantasialand. Dabei geht es um den Indoor-Coaster "Crazy Bats". Gebaut wurde die Anlage vom niederländischen Hersteller Vekoma. Crazy Bats ist das VR-Erlebnis, welches der Bahn nach der Saison 2018 zugefügt wurde. In Betrieb ging die Bahn wieder zum 25. Juni 2019. Kurz zusammengefasst erlebt man in dem Film wie drei männliche Fledermäuse um eine Frau werben. Den Hauptartikel habe ich 2017 noch zum vorherigen Thema "Temple of the Nighthawk" geschrieben.

Foto: 29. Juni 2019

Zur Geschichte der Bahn: Eröffnet wurde diese am 1. April 1988 unter dem Namen "Space Center". Damals war die komplette Anlage in einem Weltraum-Thema gehalten. Dominierende Farbe war damals Silber. Bereits in der Warteschlange kam man an verschiedenen Weltraum Dioramen vorbei, eines davon eine große Raumstation mit Außerirdischen-Animatronics. Während der Fahrt selbst ging es vorbei an verschiedenen Raketen, Ufos und Asteroiden. Die komplette Halle war mit kleinen Lichtpunkten besetzt, die den Flug durchs All simulieren sollten.

Foto: 4. April 2017

Zur Saison 2001 erfolgte dann die Umthematisierung zum "Temple of the Night Hawk", um die komplette Anlage an die neue Themenwelt Wuze Town anzupassen. Neue dominierende Farbe sind Braun- und Grüntöne. Die Station wurde durch Netze und künstliche Pflanzen in einer Art Dschungel-Thema gestaltet. Bis 2006 blieben im Lift noch die Lichteffektröhren. Bis 2008 waren sogar noch die Lampen an den Zügen in Betrieb. Bis 2010 gab es in der Halle noch eine Laserprojektion mit einem Falken darauf. Seitdem findet die Fahrt einfach nur noch in der komplett dunklen Halle statt. Zur Saison 2015 bekam der erste Lift neue LED-Schläuche und die komplette Bahn einen neuen Soundtrack.

Foto: 4. Mai 2014

Zuletzt möchte ich noch einige wichtige technische Kenndaten der Bahn nennen. Modell der Bahn ist ein MK-900 Coaster, natürlich im Custom-Layout. Insgesamt gibt es 3 Kettenlifte, mit denen die Bahn auf ihre maximale Höhe von 11,7 m gebracht wird. Während der Fahrt wird eine maximale Geschwindigkeit von 46,5 km/h erreicht. Mit ihren 1174 m zählt die Bahn als längste Dunkelachterbahn der Welt. Es können bis zu 4 Züge gleichzeitig im Einsatz sein. Jeder Zug besteht aus 7 Wagen mit jeweils 2 Sitzreihen für je 2 Personen. Dadurch kann eine Kapazität von 1935 Personen pro Stunde erreicht werden. Im VR-Betrieb habe ich die Anlage in der Regel nur noch im 2-Zug-Betrieb erlebt, da der Fahrgastwechsel durch die Brillenausgabe und alles was dazu gehört deutlich länger dauert.

zuletzt bearbeitet:

  • Ergänzungen zur Umthematisierung 2019 (25. August 2024)
  • allgemeine Anpassungen am Layout (25. August 2024)

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