Saisonstart 2017 - Talk #7

Endlich ist es wieder soweit, seit vergangenem Wochenende ist die Saison in den deutschen Freizeitparks wieder gestartet und dieses Wochenende folgen viele weitere. Bisher war ich im Movie Park und Phantasialand und möchte hier gerne vom Saisonstart berichten.

Movie Park Germany

Der Movie Park ist dabei als erster schon am Freitag den 31. März in die Saison gestartet.
Besonders auffällig ist hier der komplett frisch gestrichene Eingangsbereich in einer sehr schönen Optik. Leider muss man jedoch sagen hat man es nicht geschafft alle Fahrgeschäfte zum Saisonstart an den Start zu bringen. So waren leider Mystery River und Side-Kick noch nicht einsatzbereit. Auch beim Crazy Surfer gab es noch Probleme. Der neue Themenbereich des Federation Plaza war auch noch komplett eine Baustelle und konnte nicht betreten werden, aber hier wurde ja auch noch kein Eröffnungsdatum bekannt gegeben.

Phantasialand

Direkt einen Tag später ging es dann ins Phantasialand. Auch hier wurde an allen Ecken und Enden noch einmal richtig Hand angelegt, um sich für die Jubiläumssaison von der besten Seite zu präsentieren. Auf alle Neuheiten kann ich dabei gar nicht eingehen, da es einfach den Rahmen dieses Blogs sprengen würde, aber die wohl auffälligsten sollen hier mal erwähnt werden.
Zum Ersten hat Chiapas nun endlich einen würdigen Eingang erhalten. Nachdem der mexikanische Themenbereich schon immer sehr beeindruckend war, so war die Treppe, die den Eingang zu Chiapas darstellt doch immer sehr trostlos. Nun hat man ein großes Portal geschaffen auf dem auch der Chiapas-Schriftzug nochmal groß zu sehen ist.
Die wohl größten Änderungen und Neuerungen gab es aber eindeutig rund um River Quest. Da die Raftinganlage ja auch zum Mystery-Bereich des Parks gehört, hat man nun eine Anpassung an Klugheim geschaffen. Besonders auffällig ist hier schon der Durchgang zwischen China und Klugheim, der nun auch geöffnet ist. Mit einer Mischung aus Felsen, Bambus und Laternen hat man hier einen sehr fließenden Übergang geschaffen. Innerhalb Klugheims erblickt man nun ein neues Portal mit der Aufschrift "River Quest", was vermuten lässt, dass man bis zu nächsten Saison wahrscheinlich auch noch den Eingang der Attraktion verlegen wird. Was einem als weiteres direkt ins Auge fällt ist das Boot, welches nun auf der Wasserfläche hinter der Station schwimmt.
Doch das eigentliche Highlight ist, dass nun auch die Fahrt sehr gut thematisiert wurde. Bereits bei der Einfahrt zum Aufzug wird man auf die Fontänen in der Höhle aufmerksam, auch gibt es nun einen Soundtrack hier zu hören. Auch die Aufzugkabinen selbst haben nun ein deutlich passenderes Aussehen erhalten. Wenn man dann oben angekommen ist erwartet einen der ganze Große Wow Moment.
Denn hier hat River Quest sein Aussehen nun drastisch verändert. Man fährt nun durch eine eingestürzte und verwitterte Burgruine. Auch wenn es wirklich lange gedauert hat mit der Thematisierung, so sage ich hier doch, lieber spät als nie. Leider wirkt nach dem imposanten Einstieg nun das Ende der Fahrt noch etwas trostloser. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Veränderungen in der unteren Ebene von River Quest auch noch kommen werden, vor allem wenn man auch noch den Eingang verlegen sollte.


Kommentare