Bobkart (Tier- und Freizeitpark Thüle) - Rides #56 (nicht mehr bestehend)

Der heutige Fotobericht stellt mal wieder eine kleine Besonderheit dar. Zum einen gibt es hier wieder einen Typ Bahn zu sehen, von dem ich bisher noch nicht berichtet habe, zum anderen geht es auch in einen neuen Freizeitpark, den ich dieses Jahr zum ersten mal besucht habe.

Foto: 9. April 2017
Wie die Überschrift schon andeutet, geht es im heutigen Bericht um eine Bobkart-Bahn, diese befindet sich im niedersächsischen Tier- und Freizeitpark Thüle. Die Bahn wurde 2006 eröffnet und hat zum Ende der Saison 2021 geschlossen. Sie wurde im darauffolgenden Jahr von einer neueren Anlage des Typs Coaster Kart ersetzt. Beim Bobkart fährt man ähnlich wie bei einer Bobbahn auch in einer Edelstahl Bahn. Jedoch ist man hier nicht von Gefälle und somit einem Berg abhängig. Die Bobs sind mit Elektromotoren ausgestattet und können selbst gesteuert werden. Während der Fahrt können aber auch kleine Steigungen und Gefälle zurückgelegt werden.
Foto: 9. April 2017
Die maximale Geschwindigkeit dieser Anlagen liegt bei 40 km/h. Diese Anlage umfasst eine Streckenlänge von rund 580 m. In einem Bob können maximal 2 Personen sitzen, wobei hiermit eher Eltern mit Kind gemeint sind. Bereits ab 8 Jahren darf man seinen Bob auch alleine steuern.
Foto: 9. April 2017
 Die Anlage in Thüle hat ein sehr schön verschlungenes Layout, das aber trotzdem von außen gut einzusehen ist. Dies ist auch ein Grund, warum ich diesen Bahntyp erstmals hier so vorgestellt habe, da die Anlage einfach sehr fotogen ist, obwohl eine Maximus' Blitz Bahn im Toverland natürlich deutlich mit ihrer Thematisierung punkten kann, aber diese werde ich sicher auch mal vorstellen.
Foto: 9. April 2017

zuletzt bearbeitet:

  • als nicht mehr bestehend gekennzeichnet (26. August 2024)
  • Ergänzungen im Text (26. August 2024)
  • allgemeine Anpassungen am Layout (26. August 2024)

Kommentare