Schweizer Bobbahn (Europa-Park) - Rides #41

Auch an Heiligabend erwartet euch hier selbstverständlich ein neuer Bericht. Um beim Thema zumindest etwas winterlich zu bleiben, habe ich mir für heute die Schweizer Bobbahn aus dem Europa Park ausgesucht.

Diese Anlagen, die auch zu den Achterbahnen gehören, fahren nicht schienengebunden, sondern frei innerhalb einer Rinne, die einem Eiskanal echter Wintersport-Bobbahnen ähnlich ist. Die Bahn ist wie so viele Bahnen im Europa Park natürlich ein Prototyp und wurde von Mack Rides gebaut. Eröffnung war im Jahr 1985.

Foto: 14. April 2007

Die Bahn hat eine Höhe von 20 m und eine Länge von 500 m. Um diese Höhe zu erreichen kommt ein klassischer Kettenlift zum Einsatz. Das maximale Gefälle beträgt 35°. Der Zug erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h und erfährt dabei Beschleunigungskräfte von bis zu 3 g. Die Fahrtzeit beträgt 1:45 min.

Anders als Bobbahnen anderer Hersteller besitzen die Mack Bahnen richtige Züge, mit je 6 Wagen. Jeder Wagen hat einen Sitzplatz, auf dem aber 2 Personen hintereinander Platz finden. Insgesamt besitzt die Anlage 5 Züge, die Wintersport ähnlich verschiedenen Nationen zugeordnet sind. Die Anlage kommt somit auf eine Kapazität von bis zu 1220 Personen pro Stunde.

Foto: 14. April 2007
Angesiedelt ist die Bahn im Themenbereich Schweiz. Hierbei wäre noch zu erwähnen, dass sich unterhalb der Bahn ein originalgetreuer Nachbau des Schweizer Bergdorfs Chandolin befindet.

zuletzt bearbeitet:

  • allgemeine Anpassungen am Layout (24. August 2024)

Kommentare