Eine Achterbahn Neuheit, die in diesem Jahr immer mal wieder gerne in Vergessenheit geraten ist, ist der Family Boomerang "Raik". Aus diesem Grund widme ich diesen Bericht nun dieser Bahn und wir befinden uns wieder im Phantasialand.
Foto: 4. Oktober 2016 |
Ein Boomerang oder auch Shuttle Coaster ist eine Achterbahn, bei der eine nicht geschlossene Streckenführung durchfahren wird. Das bedeutet in der Regel, dass der Zug zuerst rückwärts den Lifthill hochgezogen wird um dann vorwärts durch die Station zu rauschen und die Strecke zu befahren. An einer zweiten Aufwärtsstrecke, oft auch nochmal mit einem Lift versehen, wird die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke rückwärts wieder zurück gefahren. Aufgrund dieser Streckenführung ist es bei Shuttle Coastern üblich, dass sie nur im Ein-Zug-Betrieb fahren können, was zu einer schlechteren Kapazität führt.
Foto: 4. Oktober 2016 |
Doch nun möchte ich den Blick etwas genauer auf Raik richten. Die Bahn befindet sich in der neuen Themenwelt Klugheim und hat somit auch am 30. Juni 2016 geöffnet. Hersteller dieser Anlage ist die niederländische Firma Vekoma. Als Lift kommt hier ein Reibradantrieb zum Einsatz. Als technische Daten sind eine Höhe von 25 m, eine Länge von 210 m und eine maximale Geschwindigkeit von 62 km/h zu nennen. Somit ist Raik mit der Eröffnung der schnellste und längste Family Boomerang der Welt. Aufgrund der modern konzipierten Bügel und Wagen ist es sogar möglich bereits ab einer Körpergröße von 1,00 m mitzufahren.
Foto: 4. Oktober 2016 |
Als Fazit zu Raik kann ich folgendes sagen. Es ist definitiv eine Achterbahn die zu Unrecht im Schatten von Taron steht. Natürlich ist es keine Bahn der superlative, aber gerade ihre Familienfreundlichkeit ist es, die sie zu einem kleinen Highlight für den Park macht. Ebenfalls ist sie in die wunderschöne Themenwelt von Klugheim eingebettet. Nicht zu vergessen ist die Fahrt selbst, welche besonders in Vorwärts Richtung doch deutlich durch die Helix drückt. Bei einem Erstbesuch von Klugheim ist natürlich zu empfehlen zuerst mit Raik zu fahren um das volle Ausmaß der wirkenden Kräfte und Geschwindigkeit zu spüren, bevor man von Taron geflasht wird.
Foto: 4. Oktober 2016 |
zuletzt bearbeitet:
- allgemeine Anpassungen am Layout (24. August 2024)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen