Heute möchte ich gerne mal mit einem kurzen Fotobericht diese Seite so richtig starten. Meine Reise soll dabei im Norden Deutschlands starten. Es geht also im Hansa Park an der Ostsee los.
|
Foto: 19. Juni 2021 |
In der Saison 2015 öffnete dort die Großachterbahn "Der Schwur des Kärnan". Aus diesem Grund wurde es für mich mal wieder Zeit diesem netten Park einen neuen Besuch abzustatten. Auch wenn die Thematisierung rund um diese Attraktion noch nicht fertig gestellt wurde, so konnte man schon in den vollen Fahrtgenuss kommen.
Bei Kärnan handelt es sich um einen Infinity Coaster vom Hersteller Gerstlauer Amusement Rides. Die komplette Thematisierung des Rides war frühestens 2017 abgeschlossen, eventuell wurden aber auch zur 2018er Saison noch Anpassungen getätigt. |
Foto: 20. Oktober 2015 |
Die Achterbahn hat eine Länge von 1.235 Meter und eine Höhe von 73 Meter. Dadurch ist sie genauso hoch wie Silver Star im Europa-Park und darf sich ebenfalls höchste Achterbahn in Deutschland nennen. Die Abfahrt selbst hat immer noch eine Höhe von 67 Meter und der Zug erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 127 km/h. Die große Besonderheit ist der Lift von Kärnan. Dabei handelt es sich um einen vertikalen Kettenlift der innerhalb des ummauerten Turms versteckt ist. Zudem besitzt der Lift auch ein "Freefall Element", bei dem der Zug wieder rund 60m des Lifts runterfällt. Ein weiteres Element der Bahn ist ebenfalls nicht von außen Sichtbar, nämlich die einzige Inversion der Bahn, bei der es sich um eine Heartline Roll handelt. Kärnan kann mit maximal 3 Zügen fahren, von denen jeder aus vier Wagen besteht die jeweils eine Sitzreihe für vier Personen bieten. Pro Zug finden also bis zu 16 Personen Platz. Aufgrund der Vorgänge im Turm ist die Taktung eher sehr weit und dadurch die Kapazität nicht besonders hoch.
|
Foto: 20. Oktober 2015 |
zuletzt bearbeitet: 22. August 2024
- neues Foto hinzugefügt
- Text ergänzt
Kommentare
Kommentar veröffentlichen