Joris en de Draak (Efteling) - Rides #52

Den heutigen Bericht möchte ich gerne mal wieder einer ganz besonderen Holzachterbahn widmen, oder sollte ich besser sagen zwei Holzachterbahnen.

Joris en de Draak (deutsch: Georg und der Drache) ist eine sogenannte Racing-Holzachterbahn und wurde am 1. Juli 2010 eröffnet. Sie steht im niederländischen Efteling und ersetzt die 2009 abgerissene Holzachterbahn Pegasus. Gebaut wurde die Anlage von Great Coasters International.

Foto: 12. September 2015
Da es sich um einen Racing Coaster handelt besteht die Anlage aus zwei Fahrspuren, deren Namen Water und Vuur (deutsch: Wasser und Feuer) lauten. Die Strecken der beiden Bahnen verlaufen jedoch nicht generell parallel oder spiegelverkehrt. Von beiden Elementen wird jeweils etwas geboten, mit zwischenzeitigen Zugkreuzungen im Streckenverlauf. Somit gibt es doch gewisse Unterschiede im Streckenverlauf beider Bahnen und man kann sie auch als eine Mischung aus Racing- und Duelling-Coaster bezeichnen.

Foto: 12. September 2015
Die Streckenlänge beträgt jeweils 788 m. Mittels Kettenlift werden die Züge zuerst parallel auf den 22 m hohen Lifthill gebracht. Während dem anschließenden Rennen wird eine Geschwindigkeit von maximal 75 km/h und Beschleunigungskräfte von bis zu 3 g erreicht.
Foto: 4. März 2023

Auf der Bahn kommen Züge vom Typ Millennium Flyer zum Einsatz. Pro Spur gibt es jeweils 2 Züge mit je 12 Wagen, in denen dann bis zu 24 Personen Platz finden. Es kann eine maximale Kapazität von 1700 Personen pro Stunde erreicht werden.

Foto: 12. September 2015

Im Zuge des regelmäßigen Retracking wurde im Jahr 2023 in der ersten Kurve nach der Abfahrt der neuere "Titan Track" von GCI verbaut. Dabei handelt es sich um eine reine Stahlschiene und keine Holzschiene mehr. Die Fahreigenschaften waren bei meinem Besuch super angenehm, die Geräuschentwicklung aber nochmal um einiges lauter als es für diese Art von Holzachterbahnen sowieso schon der Fall ist.

zuletzt bearbeitet:

  • zusätzliche Erwähnung des "Titan Track" (25. August 2024)
  • Foto vom "Titan Track" (25. August 2024)
  • allgemeine Anpassungen am Layout (25. August 2024)

Kommentare