Nach zwei Achterbahnen aus dem europäischen Ausland bleiben wir diese Woche wieder innerhalb von Deutschland. Es geht mal wieder in den Europa Park und wir betrachten die Indoor-Achterbahn "Eurosat".
Foto: 23. Dezember 2018 |
Die Achterbahn erlebte nach der Saison 2017 eine großzügige Modernisierung die fast einem Neubau gleich kam. Die Schienen und Züge wurden komplett ersetzt, wobei man dem alten Streckenverlauf sehr treu geblieben ist. Auch der Eingangsbereich wurde nun komplett mit Fassaden gestaltet und fügt sich im Gesamtbild nun deutlich besser in den Themenbereich Frankreich ein.
Foto: 15. April 2006 |
Die Bahn wurde bereits 1989 eröffnet und ist somit die älteste Achterbahn des Parks im klassischen Sinn. Bereits zuvor wurden der Alpenexpress "Enzian" und die Schweizer Bobbahn eröffnet. Die Bahn befindet sich innerhalb einer ca. 45 Meter hohen silbernen Kugel. Da es innerhalb der Kugel schwer ist mit einem klassischen Kettenlift auf die notwendige Höhe zu kommen, kommt hier ein Trommellift zum Einsatz. In diesem Lift schraubt sich der Zug in einer Spirale langsam nach oben. Durch diese längere Auffahrt erreicht die Bahn eine Gesamtfahrzeit von 3:18 Minuten.
Foto: 8. April 2012 |
Zu den weiteren technischen Daten:
Die Bahn erreicht eine Höhe von 25,5 Meter. Es wird eine 922 m lange Strecke durchfahren, auf der die Züge eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen und Beschleunigungskräfte von bis zu 4g erfahren. Insgesamt besitzt die Bahn 7 Züge, wobei maximal 6 Züge unter Realbedingungen fahren können. Die Kapazität der Anlage beträgt 1550 Personen pro Stunde.
Als Thema erlebt man während der Fahrt einen Flug durchs Weltall. Hinzu kommt ein stimmiger Soundtrack von der Gruppe Stark Fader.
Das Thema ist inzwischen das Französiche Theater "Moulin Rouge" und während der Fahrt wird ein Nachtflug durch Paris simuliert. Als Musik hört man, wie dem Namenszusatz zu entnehmen ist das berühmte CanCan Stück
Neben der klassischen Achterbahn kann man Eurosat auch als VR-Achterbahn fahren. Dafür wurde ein komplett separater Bahnhof gebaut der über eine spezielle Weiche mit der restlichen Strecke verbunden ist. Zur Eröffnung wurde der auf Luc Besson's gleichnamigen Film basierende VR-Film "Valerian" gezeigt. Mit der Saison 2024 wurde der VR Bereich zu "The Phantom of the Opera" mit entsprechendem Film umthematisiert.
Foto: 8. April 2012 |
Da es sich um eine Indoor-Attraktion handelt gibt es diesmal natürlich auch nicht die üblichen Fotos von der Strecke und den Zügen. Da die Eurosat sich zu verschiedenen Festlichkeiten, wie Halloween, Weihnachten, Parkjubiläum gerne verkleidet, habe ich ein Bild vom 15. April 2006 gewählt. Passend zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland erschien die Kugel als größter Fußball der Welt. Seit dem Umbau und der Neugestaltung 2018 wurde diese Art der Dekoration nicht mehr verwendet. In der Weihnachtszeit hat man unter anderem mit Projection Mapping einen passenden Film auf der Kugel gezeigt. Darüber hinaus gibt es noch Bilder vom 8. April 2012, die einmal die Kugel in ihrer klassischen Ansicht zeigen und zum anderen ein Modell der Achterbahn, welches man auch im Historama besichtigen kann.
zuletzt bearbeitet:
- allgemeine Anpassungen am Layout (24. August 2024)
- alle Änderungen des Updates wurden farblich markiert (17. August 2024)
- weiteres Foto hinzugefügt (17. August 2024)
- Namensänderung (17. August 2024)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen