D'wervelwind (Toverland) - Rides #38

Für den heutigen Bericht reisen wir ins niederländische Toverland bei Sevenum, kurz hinter der deutschen Grenze. Dort steht seit 2012 die Achterbahn "Dwervelwind" (deutsch: Wirbelwind). Somit geht es auch diese Woche wieder um einen Spinning Coaster.

Foto: 27. März 2016

Diesmal wäre als Hersteller jedoch die Firma Mack Rides zu nennen. Angesiedelt ist die Anlage im Themenbereich "De Magische Vallei". Wie überall im Toverland hat auch diese Bahn einen eigenen Soundtrack, der von IMAscore komponiert wurde. Als Besonderheit wäre zu erwähnen, dass es diesen Sound nicht nur im Wartebereich und der Station zu hören gibt, sondern auch als OnBoard-Sound während der Fahrt.

Foto: 27. März 2016

Weitere Daten zu dieser Bahn wären die Höhe von 21 m und eine Streckenlänge von 462 m. Während der Fahrt erreicht der Zug eine maximale Geschwindigkeit von 75 km/h. Die Züge selbst erinnern in ihrem Aufbau an die Euro-Mir und bestehen aus jeweils 4 Wagen mit je 2 Sitzreihen, die Rücken an Rücken angeordnet sind. Anders als bei der deutlich älteren Bahn im Europa Park drehen hier die Gondeln aber während der kompletten Fahrt frei, sobald man den Kettenlift verlassen hat. Mit insgesamt zwei Zügen kommt man auf eine Kapazität von 925 Personen pro Stunde.

Foto: 27. März 2016

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Fahrt unglaublich sanft ist und trotzdem eine Menge Spaß bietet. Der Soundtrack ist unfassbar zauberhaft und passend und gehört mit zu den Besten, die ich kenne. Einen Besuch im Toverland kann ich abschließend nur jedem weiter empfehlen.

zuletzt bearbeitet:

  • allgemeine Anpassungen am Layout (24. August 2024)

Kommentare