Walygator Grand Est


Eröffnung: 9. Mai 1989
Besucher: 200.000 (2016)
Fläche: 42 Hektar
Ort: Meizières-lès-Metz, Moselle, Frankreich

Geschichte

Die eigentlich erst kurze Geschichte des Parks ist bereits sehr wechselhaft. Eröffnet wurde der Park als "BigBang Stroumpf". Dabei ist Stroumpf der französische Name für die Schlümpfe, mit deren Lizenzen der Park thematisiert war. Bereits ein Jahr nach Eröffnung ging der Park aufgrund finanzieller Probleme an die Walibi Gruppe. 1991 erfolgte die Wiederöffnung unter dem neuen Namen "Walibi Stroumpf". 1998 wurde die Walibi-Gruppe von Premier Parks (später Six Flags) übernommen. Da man nun auch keine Lizenzen für das Schlumpf Thema mehr fortführte erfolgte der Namenswechsel zu "Walibi Lorraine". Im Jahr 2006 gehörte die Gruppe der Walibi Parks zu Star Parks. In diesem Jahr wurde der Park aus der Gruppe herausgelöst und an die Brüder Claude und Didier Douarin verkauft. Nach reichlicher Renovierung und Umgestaltung eröffnete der Park in der Saison 2007 erstmals unter dem Namen "Walygator Parc". Seit 2016 gehört der Park zur spanischen Gruppe "Aspro Parks". Seit dem Jahr 2021 operiert man unter dem Namen "Walygator Grand Est" als Unterscheidung zu dem zweiten Park der Gruppe "Walygator Sud-Ouest". Grand Est ist die neue französische Großregion, die sich zum 1. Januar 2016 aus den bisherigen Regionen Alsace, Lorraine und Champagne-Ardenne zusammengeschlossen hat. 
Der Park ist nur bedingt in Themenbereiche untergliedert, diese sind jedoch auch auf dem Parkplan nicht klar gekennzeichnet, wodurch ich hier auf eine Unterteilung verzichten möchte.

Achterbahnen

Der Park sorgt besonders mit seinem B&M Inverted Coaster für ordentlich aufsehen, da dieser eine Kopie von "Raptor" aus dem Cedar Point ist. Aber auch die Holzachterbahn ist durchaus zu beachten und ist für die Geschichte der Holzachterbahnen in Europa durchaus erwähnenswert.

  • Anaconda (seit 1989; Holzachterbahn von Bill Cobb)
  • Family Coaster (seit 2007; Big Apple von Pinfari)
  • Comet (seit 1989; MK-1200 "Hurricane" von Vekoma)
  • The Monster (seit 2010; Inverted Coaster von Bolliger & Mabillard)

weitere Attraktionen

neben den Achterbahnen wartet der Park mit einem bunt zusammengeschusterten Portfolio an Attraktionen auf. Alleine auch durch die Betreiber- und Gruppenwechsel gab es ein großes Kommen und Gehen an Attraktionen, sowie regelmäßige Namenswechsel.

ehemalige Attraktionen

Anhand der Rollercoaster Datenbank (rcdb) kann man herausfinden, dass in der Saison 2003 unter dem Namen "ZigZag" die Mack Wilde Maus vom Schausteller Kinzler im Park gastierte.
Auch wird unter "Unbekannt" noch eine weitere Wilde Maus von Mack gelistet, aber wie der Name schon sagt fehlen hierzu jegliche weitere Daten.

Kommentare