Potts Park

Quelle: http://www.pottspark-minden.de

Eröffnung: 1969
Besucher: 260.000 (2019)
Fläche: 15 Hektar
Ort: Minden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Geschichte

Der bei Minden gelegene Park wurde im Jahr 1969 von Karl Heinrich Pott gegründet. Als Standort dient das ehemalige Zechengelände der Eisenerzgrube Porta. Der Park ist bis heute im Familienbesitz und wird aktuell von Henrik Pott geleitet.
Gegründet wurde der Park als reiner Verkehrsthemenpark, in dem die wichtigsten Fortbewegungsarten des 20. Jahrhunderts dargestellt wurden. Noch heute spiegelt sich das im Konzept des Parks wieder, durch Originalität, Familienfreundlichkeit und Mitmach-Aktionen will man sich von anderen in der Branche abheben. So ist es zum Beispiel besonders auffällig, dass der Park besonders viele Attraktionen besitzt bei den der Besucher selbst, durch Muskelkraft, für die Fortbewegung verantwortlich ist.

Themenbereiche

Klassische Themenbereiche werden im Potts Park nicht geboten. Wobei man seit etwa 2019 angefangen hat eine thematisch zusammenhängende "Steinzeit Welt" zu erschaffen. Neben den Attraktionen und Fahrgeschäften setzt der Park vor allem auch auf pädagogische Themen. Unter anderem wird hier auch das Science Center "Terra phänomenalis" geboten, wo es eine Vielzahl physikalischer Exponate und Experimente zum Mitmachen und Staunen gibt.

Fahrgeschäfte

Das Angebot der Attraktionen ist breit gefächert und richtet sich hauptsächlich an Kinder und Familien. Mit der Eröffnung des "Säbelsaurus" in der Saison 2019 bietet der Park insgesamt 4 Counts an, wobei einer davon ein Gerstlauer Kiddy-Racer ist und ab einem bestimmten Gewicht bzw. bestimmter Größe nicht mehr gefahren werden darf.

Seit 1993 befindet sich bereits die Familienachterbahn "potts Blitz" im Park, hierbei handelt es sich um einen Zierer Force 2.
Im Jahr 2009 kam der "Turbo-Drachen" dazu. Bei dieser Attraktion handelt es sich um einen Prototypen des Suspended Dynamic Flyerride der Firma abc Rides.

Im Jahr 1997 kam mit dem "Pottwal" ein klassischer Logflume in den Park, somit wird auch im Bereich Wildwasserbahnen etwas geboten.

In der Saison 2022 wurde mit der Klippenschleuder der erste "Wild Swing" von ART Engineering in Deutschland eröffnet.

Aktuell

Der Park liefert stetig gute Arbeit im Auffrischen der älteren Anlagen und bietet auch regelmäßig neue Attraktionen. Für einen Park in dieser Größenordnung ist natürlich nicht regelmäßig mit großen Ankündigungen und Neuheiten zu rechnen.

Das Parken bei potts park ist übrigens kostenlos! 😃

Kommentare