Parc Astérix


Eröffnung: 30. April 1989
Besucher: 1,8 Millionen (2014)
Fläche: 33 Hektar
Ort: Plailly, Oise, Frankreich

Themenbereiche

Der Freizeitpark widmet sich mit viel Liebe zum Detail den Geschichten von Asterix dem Gallier. Jeder der die Comics kennt wird hier sehr viel bekanntes Wiedererkennen. Nahezu im Mittelpunkt des Parks ist das gallische Dorf zu finden. Rundherum sind die verschiedenen Themenbereiche angeordnet. Nachfolgend sind diese im Uhrzeigersinn aufgelistet:

Via Antiqua

Der Eingangsbereich des Parks. Er beheimatet vor allem eine bunte Einkaufsstraße in der man auch die meisten Souvenirläden findet.

L'Empire Romain (Das römische Reich)

Wie der Name schon sagt ist dieser Themenbereich dem größten Gegner der Gallier gewidmet, dem römischen Reich. So findet man hier auch die Attraktion "Le Défi de César", in der Cäsar seine neue Armee rekrutiert.

La Grèce (Griechenland)

Griechenland ist der flächenmäßig mit am großzügigsten gestaltete Themenbereich. Hier findet man auch gleich drei Achterbahnen:

  • Pégase Express
  • Le Vol d'Icare
  • Tonnerre de Zeus

Les Vikings (Die Wikinger)

Im Bereich der Wikinger findet man neben viel Wasser und Schiffen auch noch folgende Achterbahn:

  • Goudrix

À travers le temps (Durch die Zeit)

Dieser Themenbereich ist etwas unabhängig vom Asterix Thema und beschäftigt sich mehr mit dem Leben in Frankreich. Man trifft hier auf sehr viel landestypisches und kulturelles.

L'Ègypte (Ägypten)

Der ägyptische Themenbereich lässt das Herz der Asterix Fans wieder richtig aufleben, da man hier wieder auf sehr viel bekanntes aus den Comics trifft. Auch zwei Achterbahnen laden hier zum Besuch ein:

  • OzIris
  • SOS Numérobis

La Gaule (Gallien)

Im Bereich Gallien findet man sich vor allem in viel Wald und zwischen Hinkelsteinen wieder. Dieser Themenbereich beheimatet die Bahn:

  • La Trace du Hourra


ehemalige Attraktionen

Bis ins Jahr 2013 war der Small Tivoli Coaster "Ronde des Rondins" von Zierer im Park beheimatet.

Hotels

Mit dem "Les Trois Hiboux" hält der Park auch eine eigene Hotelanlage zur Übernachtung bereit.

Kommentare