Heide Park Resort


Eröffnung: 19. August 1978
Besucher: 1,5 Millionen (2015)
Fläche: 85 Hektar
Ort: Soltau, Niedersachsen, Deutschland

Geschichte

Otto Tiemann plante ursprünglich, den Europa Park zusammen mit Franz Mack zu betreiben. Kurze Zeit später verstarb Otto Tiemann unerwartet. Sein Sohn Hans-Jürgen Tiemann schaute sich die Geschäftspraktiken des Europa Parks ab und eröffnete drei Jahre später seinen Freizeitpark mit überwiegend den gleichen Attraktionen wie Franz Mack. Folgende sechs Fahrgeschäfte konnten zur Eröffnung geboten werden: Monzapiste, Heide-Park Express, Oldtimerrundkurs, Floßfahrt, Wichtelhausenbahn und die Hochbahn.
Nach und nach wurde der Park weiter vergrößert und konnte einen stetigen Wachstum verzeichnen. Auch der Einzugbereich wurde weiter vergrößert. In den 1990er Jahren wurden bis zu zwei Millionen Gäste gezählt.
Am 31. Dezember 2001 wurde der Park durch die britische Tussaud Group übernommen, zuvor war er immer im Besitz der Familie Tiemann. Durch Anteile und einen Posten als beratender Direktor konnte Hans-Jürgen Tiemann aber immer noch Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.
Anfang 2007 kaufte die Merlin Entertainment Group die Mehrheit an der Tussaud Group. In den darauffolgenden Jahren folgten größere Umgestaltung bis zum Jahr 2011, in dem man den Park in vier Themenbereiche einteilte, um einen neuen großen Schritt Richtung Themenpark zu gehen. Ab 2016 erhielt jedes Jahr eine Neuheit mit Filmlizenz Einzug in den Park.

Themenbereiche

seit 2011 erfolgt im Park eine Unterteilung in vier große Themenbereiche, auch wenn diese sich nur teilweise in der Thematisierung der darin befindlichen Attraktionen zeigen:
  • Land der Vergessenen
  • Transsilvanien
  • Wild Wild West
  • Bucht der Totenkopfpiraten
Durch die Einbindung von Filmlizenzen in den Park lassen sich noch zwei kleinere Themenbereiche erfassen:
  • Drachenzähmen - Die Insel (2016)
  • Peppa Pig Land (2018)

Fahrgeschäfte

aktuell stehen im Park 9 Achterbahnen
  • Big Loop (1983)
  • Grottenblitz (1985)
  • Bobbahn (1993)
  • Limit (1999)
  • Colossos - Kampf der Giganten (2001-2016; seit 19. April 2019 wieder in Betrieb) 
  • Desert Race (2007)
  • Indy-Blitz (2008)
  • Krake (2011)
  • Flug der Dämonen (2014)
ergänzt wird das Angebot durch die folgenden Wasserbahnen:
  • Drachengrotte (seit 2016; eröffnet 1991 als Kanalfahrt)
  • Floßfahrt (1978)
  • Käpt'ns Törn (1997)
  • Mountain Rafting (1992)
  • Peppa's Bootsfahrt (2018)
  • ToPiLauLa Schlacht (2010)
  • Wildwasserbahn (1980)
darüber hinaus noch folgende nennenswerte Fahrgeschäfte:
  • Break Dance (1990)
  • Bounty (1987)
  • Ghostbusters 5D: Die ultimative Geisterjagd (2017)
  • Heide-Park Express (1978)
  • Magic (1990)
  • Monorail (1986)
  • Oldtimer (1978)
  • Panorama-Turm (1985)
  • Panoramabahn (1978)
  • Scream (2003)

ehemalige Attraktionen

auch der Heide Park hat in seiner langen Geschichte schon einige Attraktionen verloren, neben diversen Spielplätzen und Spielanlagen, möchte ich hier auf die in meinen Augen wichtigsten eingehen:
  • Aussichtsturm II (1992-2002; wurde zum Gyro-Drop-Tower "Scream" umgebaut)
  • Condor (1989-2008; seit 2009 als Sky Twister im Skyline Park)
  • Rainbow (1992-2008; noch bis 2010 auf dem Betriebsgelände anschließend als Ersatzteilspender an Schausteller Ernst Klinkerfuß verkauft)
  • Hully-Gully (bis 2009)
  • Kaffeetassen-Karussell (bis 2009)
  • Santa-Maria (1983-2009; ehemals Neptun; seit 2010 im Legoland Windsor)
  • Mississippi-Dampfer (1986-2010; Dampfer "Mark Twain" wurde 2004 außer Dienst gestellt und diente noch als Ersatzteilspender; Dampfer "Peter Pan" wurde zu Saisonende für die Ankündigung von Krake beim Feuerwerk in Brand gesetzt und versenkt, anschließend verschrottet)
  • Wildwasserbahn II (1990-2011; davor bereits im Eulenspiegel-Park, die Original-Boote wurden aber schnell gegen neue ersetzt; 2007 wurde die Anlage generalüberholt; 2010 wurde die Fahrrinne renoviert; Teile der Bahn sind noch heute im Bereich "Flug der Dämonen" zu finden; die Boote sind wohl alle noch erhalten und bei Fans, Liebhabern oder sonstigen Ausstellungsflächen untergekommen)
  • Märchenfahrt (1991-2015; wurde für den Bau des neuen Themenbreichs "Drachenzähmen - Die Insel" abgerissen; Boote und Deko gingen an den Schwabenpark)
  • Okti (1982-2016; im genannten Zeitraum wegen Schäden und Generalüberholung mehrfach geschlossen; 2016 noch gelistet, aber komplette Saison außer Betrieb)
  • Delphin-Show (1979-2008; Delfine haben im Zoo Nürnberg ein neues Zuhause gefunden)
  • Hallo-Spencer-Show (2004-2016; Lizenzen ausgelaufen; heute beheimatet die Halle "Ghostbusters 5D")

Zukunft

Wichtigste Ankündigung für alle Fans war sicher die Wiederöffnung von Colossos für die Saison 2019. Nach über zwei Jahren komplettem Stillstand sicher eine sehr positive Nachricht. Die komplette Schiene auf den 1344 m Strecke muss ausgetauscht werden. Bereits jetzt wurde die Bahn mit dem neuen Untertitel "Kampf der Giganten" geteasert.

Kritik

Viele Fans des Park kritisieren die Führung unter dem Merlin Konzern der letzten Jahre. So hat der Park in den vergangenen Jahren wohl mehr Fahrgeschäfte verloren als hinzu gewonnen. Gründe sind dabei wohl immer wieder die teure Wartung, fehlende Ersatzteile, etc. 
Ähnliche Gründe führen auch immer wieder zu längeren Ausfällen von Fahrgeschäften während der Saison.
Viele denken gerne an die Zeit zurück, als der Park noch familiegeführt war.
In Fan-Kreisen hat sich der Park auch mit seiner Werbestrategie von "Deutschlands erster..." einen Namen gemacht.

Kommentare