![]() |
Foto: 20. Juni 2025 |
Eröffnung: 1918 (als Sunken Gardens)
Besucher: ca. 420.000 (2022)
Fläche: ca. 2 Hektar
Ort: Southend-on-Sea, Essex, Großbritannien
Geschichte
Adventure Island ist ein kleiner Vergnügungspark am Meer in Southend-on-Sea, England. Die Geschichte des Standorts reicht bis ins Jahr 1918 zurück, als er unter dem Namen Sunken Gardens eröffnete. Ab 1976 wurde der Bereich mit den ersten Fahrgeschäften als Peter Pan's Playground bekannt. Im Laufe der Jahre wurde er mehrfach erweitert und umbenannt, bis er 1995 seinen heutigen Namen erhielt. Was ihn einzigartig macht, ist seine Lage. Der Park befindet sich direkt am Ufer und ist auf zwei Teile aufgeteilt: der eine Teil ist am Festland und der andere, größere, liegt auf einem Pier.
Themenbereiche
Der Park ist in verschiedene Zonen unterteilt, die lose thematisiert sind, aber nicht so streng wie bei größeren Parks. Es gibt den Hauptbereich am Meer und den Pier-Bereich mit einer Mischung aus Fahrgeschäften, Spielhallen und Essensständen.
Aktuelle Attraktionen
Achterbahnen
Kiddie Koasta (2011, Speedy Coaster von Zamperla)
Rage (2007, Euro-Fighter von Gerstlauer)
Mighty Mini Mega (2003, Mini Mega Coaster von Pinfari)
Barnstormer (2000, Custom Tivoli Coaster von Zierer)
Green Scream (1999, New Tivoli Coaster von Zierer)
ehemalige Achterbahnen
Space Chase (????-1990er, Powered Coaster)
Adventure Falls (????-1970er, Vorgänger von Space Chase, keine genauen Angaben)
Zukünftige Projekte
Der Park konzentriert sich derzeit auf die Instandhaltung der bestehenden Attraktionen und die Optimierung des Gästeerlebnisses. Es gibt keine offiziell angekündigten Pläne für größere neue Attraktionen in der nächsten Zeit.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen