Vértigo (Parque de Atracciones) - Rides #204

Im heutigen Bericht geht es um eine Wilde Maus, die vielleicht sogar der eine oder andere noch an ihrem ersten Standort kennengelernt hat.

Foto: 05.10.2019

Die Rede ist von der Bahn Vértigo, die seit dem 15. Mai 2009 im spanischen Parque de Atracciones de Madrid zu finden ist. Es handelt sich um eine Standard Wilde Maus von Mack Rides mit dem Lift auf der rechten Seite, wie sie auch auf der Reise anzutreffen ist. Da ich den Standortwechsel schon erwähnt habe, werde ich da auch gleich genauer drauf eingehen, da es wohl der spannendste Fakt zu der Bahn ist neben den ganzen Standardwerten für Höhe, Länge, Geschwindigkeit, etc.

Die Bahn war nämlich von 1998 bis 2008 teil der heute noch existierenden Anlage "Speedy Bob", der Wilden Maus im Bobbejaanland. Diese Anlage wurde nämlich noch als Doppelanlage betrieben, was man vor Ort in Belgien auch teilweise noch erahnen kann. Mit Ausnahme von der reisenden Anlage auf dem Oktoberfest wüsste ich sonst von keiner Anlage in Europa die noch als Doppelanlage betrieben wird. Zum Saisonwechsel 2008/2009 wurden die Bahnen dann getrennt und die linke Hälfte steht seitdem im Mutterpark der spanischen Konzerngruppe Parques Reunidos.

Da ich über Speedy Bob selbst auch noch keinen Bericht geschrieben habe, kann ich dort sicher auch noch etwas auf die Geschichte der Bahn eingehen. Da es die erste Mack Rides Compact Mobile Anlage ist, die ich hier im Blog vorstelle werde ich nun natürlich auch noch die technischen Daten auflisten, die jedoch nicht gravierend von denen der Parkversion bzw. der Maurer Rides Anlagen abweichen. Der Kettenlift führt auf den höchsten Punkt von 14 Metern. Auf insgesamt 370 m Streckenlänge erreichen die Chaisen eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Die Fahrzeit beträgt dabei rund 1:25 Minute.

Laut RCDB besitzt die Anlage insgesamt 10 Wagen. Jeder Wagen hat die bekannten zwei Sitzreihen für jeweils zwei Personen. Wenn man die Anlage auf volle Kapazität fährt sind theoretisch 1.120 Fahrgäste pro Stunde möglich, was man in Spanien sicher nie sehen wird.

Wie ist eure Meinung zur Standard Wilden Maus von Mack Rides (egal ob Kirmes oder Freizeitpark) und seid ihr vielleicht auch schonmal eine Doppelanlage gefahren?

Kommentare