Jahreskarten - Lohnt es sich? Wo liegen die Vorteile? - Talk #23

Nachdem es in den vergangenen Monaten wieder die News zu den neuen Achterbahnen im In- und Ausland gegeben hat, möchte ich diesen Monat wieder einen klassischen Talk durchführen. Als Thema habe ich mir dafür mal die Jahreskarten vorgenommen.
In der laufenden Saison habe ich die bisher meisten Jahreskarten gleichzeitig. Mit Hansa-Park, Movie Park, Plopsa und Phantasialand sind es insgesamt vier Stück. Natürlich kann ich in diesem Bericht nicht auf alle Vorteile und Rabatte eingehen, aber ich versuche zumindest mal die wichtigsten Merkmale herauszustellen.

Welchen Park besuche ich wie oft?

Bevor man sich eine Jahreskarte zulegt ist natürlich zu prüfen ob es sich überhaupt lohnt. Eine Frage die man sich hierbei stellen kann ist, wie oft besuche ich einen bestimmten Park innerhalb der Saison. Ein zweiter Punkt ist, ob man bereits eine grobe Tourplanung für das bevorstehende Jahr hat, wodurch festgelegt ist welche Parks man besuchen möchte und wo man dann eventuell Rabatte und freie Eintritte bekommt bzw. benötigt. So ist es zum Beispiel gut zu wissen welche Parks von einer Freizeitparkkette (z. B. Merlin, Plopsa, Parques Reunidos,...) betrieben werden, da man sehr häufig in alle Parks der Kette kostenlos reinkommt oder zumindest ein Rabatt gewährt wird.
Auch können die Preise von den einzelnen Karten je nach Saison variieren. Insbesondere Saisonkarten werden zur Mitte der Saison billiger, da sie ja nicht mehr so lange genutzt werden können. Gerade in der Offseason bieten viele Parks auch Rabatte für ihre Saisonkarten an, gerade zu Black Friday sollte man hier die Augen offen halten.

Eine einfache Rechnung?

Eine einfache Rechnung bei der Frage ob sich eine Jahreskarte lohnt ist, den Preis der Jahreskarte durch den regulären Eintrittspreis zu teilen. So erhält man die Anzahl der Besuche die man mindestens machen muss, damit man den Preis wieder raus hat. Bei manchen Parks kann dies schon nach dem zweiten Besuch der Fall sein. Das diese Rechnung aber nicht ganz so einfach ist merkt man schnell, da es auf Seiten wie Groupon gerne mal Angebote gibt oder aber auch die Parks selbst Vergünstigungen anbieten. Dies möchte ich mal an einem extremen Beispiel für das Phantasialand darstellen:
Die Jahreskarte kostet aktuell 195 €
Der Eintritt im Sommer 49,50 €
Wintertraum 47,50 €
Sagen wir jetzt ich gehe 3x in der Sommersaison und 1x im Wintertraum in den Park, dann ergibt das einen Gesamtpreis von 196 € (also eine Jahreskarte lohnt sich)
Zu Beginn der Saison bietet das Phantasialand aber immer wieder eine 1x Zahlen - 2x Spaß Aktion, somit muss ich nur einmal Eintritt zahlen und kann schon zweimal in den Park. Wenn ich dann noch Glück habe und während der Saison Geburtstag habe, bekomme ich einen weiteren freien Eintritt. Also bisher für 3 Besuche nur einmal 49,50€ gezahlt. Wenn man dann noch etwas flexibel für den Wintertraum ist, bekommt man an bestimmten Tagen Vorverkaufstickets für 21 €. Somit bin ich erst bei einem Gesamtpreis von 70,50 €. Selbst mit zwei weiteren vollen Eintritten bin ich dann erst bei 169,50 € (Jahreskarte lohnt sich noch nicht).
Das ganze Szenario könnte man jetzt sogar noch weiter auf die Spitze treiben, da zum Beispiel auch vergünstigte Tickets (z. B. über den ADAC) auf die 1x Zahlen - 2x Spaß Aktion angerechnet werden. Auch kann man im Frühjahr zum Beispiel zweimal kommen und jeweils ein zweites Ticket mitnehmen.
An diesem Punkt der Rechnung stellt sich dann wieder die Frage ob man nicht doch lieber in den Genuss der Vorteile der Club Karte kommen möchte.

Unterschied Saisonkarte / Jahreskarte

Auch gibt es zwei unterschiedliche Typen an Jahreskarten. Zum einen die richtige Jahreskarte (bei mir Plopsa Fun Card, Phantasialand Club), die ab Ausstellungsdatum für genau 1 Jahr gültig ist. Auf der anderen Seite sind die Saisonkarten (bei mir Hansa-Park, Movie Park), die auf genau eine Saison ausgestellt sind. Der Vorteil einer Jahreskarte besteht natürlich darin, dass ich sie mir zu jedem Zeitpunkt im Jahr kaufen kann und dann die volle Gültigkeit habe. Wenn man sich zum Beispiel am 15. August 2019 eine Plopsa Fun Card kauft, dann gilt diese bis zum 14. August 2020. 
Bei den Saisonkarten kann man jedoch auch von einer Gültigkeit von sogar mehr als 365 Tagen profitieren, dies konnte ich sowohl im Hansa-Park als auch im Movie Park bereits nutzen. Beide Parks verkaufen die neue Saisonkarte bereits im Herbst des Vorjahres, womit man dann ab Kaufdatum bis zum Ende der kommenden Saison eine Gültigkeit hat. Dies sollte man vor allem beachten wenn man sich die Saisonkarten zum ersten Mal kaufen möchte. Ein weiterer Vorteil beim Kauf im Herbst ist meiner Erfahrung nach eine viel kürzere Wartezeit im jeweiligen Ticketcenter, als zu Beginn der Saison wenn alle eine neue Karte möchten.

Welche Vorteile bieten die Karten mir nun?

Zum Ende möchte ich dann noch kurz die wichtigsten Vorteile meiner Jahreskarten kurz zusammenfassen:
Hansa-Park Saisonkarte
  • günstiger Preis; bereits im Herbstzauber genutzt und die komplette Saison 2019 gültig
  • kostenloses Parken inbegriffen
  • 50 % Rabatt: Farup Sommerland
  • 50 % Rabatt Djurs Sommerland
  • 5 € Rabatt im Hamburg Dungeon
Movie Park Saisonpass Silber
  • 15 % Rabatt auf Gastronomie
  • 15 % Rabatt bei Merchandise
  • 1x kostenlosen Eintritt für einen Freund
  • Rabatt auf Tickets von bis zu 4 Begleitpersonen 
  • 1x freier Eintritt in alle Parques Reunidos Parks (komplette Saison freier Eintritt in Belantis, Bobbejaanland, Slagharen)
  • 50 % Rabatt Efteling
  • 50 % Rabatt Walibi Holland
  • 50 % Rabatt FortFun Abenteuerland
Plopsa Fun Card
  • 10 % Rabatt bei Merchandise
  • freier Eintritt in alle Plopsa Parks (Holiday Park, Plopsaland de Panne, Plopsa Coo, Plopsa Indoor Hasselt, Plopsa Indoor Coevorden, Majaland Kownaty) 
  • teilweise Rabatte auf Tickets für Begleitpersonen
  • 40 % Rabatt im Phantasialand
  • 1x freier Eintritt Liseberg
Phantasialand Club
  • 10 % Rabatt auf Gastronomie
  • 30 % Rabatt bei Merchandise
  • 35 % Rabatt auf Hotelübernachtungen
  • 1x freier Eintritt Efteling pro Kalenderjahr
  • 1x freier Eintritt Europa Park
  • 1x freier Eintritt Liseberg
Bitte beachtet, dass dies nicht die vollständige Übersicht über die Vorteile ist und sich diese auch jederzeit verändern können!

Kommentare