Virtual Express (Tibidabo Express) - Rides #136

Diese Woche entführt euch mein Bericht nach Spanien. Dort besuchen wir den Parc d'atraccions Tibidabo auf dem gleichnamigen Hausberg von Barcelona. Als Thema habe ich mir eine Achterbahn ausgesucht, über die man erstaunlich wenige Informationen findet.
Foto: 30.09.2017
Es geht um die Bahn "Virtual Express", früher auch bekannt als Tibidabo Express. Sogar das Eröffnungsdatum dieser Bahn ist nicht ganz klar und wird bei der RCDB als ≤ 2003 angegeben. Es handelt sich um einen Powered Coaster vom Hersteller Zamperla in einem Custom Layout. Weitere technische Daten konnte ich aber nicht finden.
Zumindest die neuere Geschichte der Bahn ist aber dokumentiert. Der Namenswechsel zu "Virtual Express" erfolgte in der Saison 2017, nachdem man VR auf der Bahn eingeführt hat. Hier kommt ein System von MackMedia zum Einsatz. Als Film wird eine leicht abgewandelte Version des ersten Films gezeigt, der auch auf dem Alpenexpress Coastiality im Europa Park zum Einsatz kommt. Dieser wiederum stammt aus dem MackMedia Film "Das Geheimnis von Schloss Balthasar".
Foto: 30.09.2017
Wie bei so vielen Powered Coastern dreht man auch mit dem Virtual Express zwei Runden. Auch hier hat man das Problem, das VR eine Kapazitätsbremse ist. Mit der sowieso etwas gemütlicheren Abfertigung in Spanien bildet sich an diesem Ride also schnell die längste Warteschlange. Der Name "Virtual Express" sagt eigentlich schon aus, dass es sich um eine reine VR-Achterbahn handelt, jedoch war es mir auch problemlos möglich die Fahrt ohne VR Headset zu machen.

Kommentare