Taron (Phantasialand) - Rides #31

Selbstverständlich möchte ich die größte Neuheit in Deutschland 2016 nicht vergessen. Aus diesem Grund berichte ich auch diese Woche aus dem Phantasialand.

Foto: 10. September 2016

Bei Taron handelt es sich um eine Stahlachterbahn des Herstellers Intamin. Dieser ist eingebettet in der komplett neu entstandenen Themenwelt Klugheim. Die Eröffnung fand am 30. Juni 2016 statt. Es handelt sich hierbei um einen Multi-Launch-Coaster, welcher mit LSM Motoren angetrieben wird. Zu den weiteren Daten. Die Streckenlänge beträgt unglaubliche 1320 m. Die Höhe beläuft sich auf gerade mal 30 m. Als maximale Geschwindigkeit werden 117 km/h angegeben.

Foto: 10. September 2016

Da die Strecke auf einer doch eher kleinen Fläche entstanden ist, führte dies zu einem sehr verschlungenen Layout. Dieses Knäuel an Schienen kommt vielleicht auf dem ersten Foto noch ganz gut rüber. Doch damit bin ich auch schon bei einem weiteren Punkt. Die Bahn besitzt, laut Parkangaben, 4 Weltrekorde zur Eröffnung. Es ist der schnellste Multi-Launch-Coaster der Welt. In seiner Bauart ist es der längste Multi-Launch-Coaster der Welt. Taron besitzt den intensivsten LSM-Antrieb der Welt. Die Strecke besitzt mit 58 Schienen-Schnittpunkten das verschlungenste Layout der Welt.

Foto: 10. September 2016

Um diesen Bericht nicht zu groß werden zu lassen, werde ich meine komplette Meinung zu Taron und auch Klugheim in einem separaten Bericht erzählen.

Foto: 10. September 2016

zuletzt bearbeitet:

  • allgemeine Anpassungen am Layout (24. August 2024)

Kommentare