Star Wars: Hyperspace Mountain (Disneyland Paris) - Rides #39

Der Text wurde 2016 noch vor der Umthematisierung zu Star Wars geschrieben. Knapp ein Jahr später war ich wieder im Disneyland und konnte mir wieder einen frischen Eindruck von der Bahn machen.

Foto: 04.11.2017


Für den heutigen Bericht habe ich mal eines der ältesten Fotos ausgegraben, die ich besitze. Dabei geht es ins Disneyland Paris.
Mein Blick geht dabei auf die Achterbahn "Space Mountain". Diese Stahlachterbahn ist vom Hersteller Vekoma und wurde im Jahr 1995 eröffnet. Damals trug die Bahn den Namen "Space Mountain - De la terre à la lune". Nach 10 Jahren Betrieb wurde die Bahn groß renoviert und eröffnete im April 2005 unter dem Namen "Space Mountain: Mission 2" neu.
Angesiedelt ist die Bahn im Themenbereich "Discoveryland" und sie wurde nach der Romanvorlage "Von der Erde zum Mond" von Jules Vernes entworfen.



Foto: 6. Januar 1996

Eine Besonderheit ist unter anderem die "Kanone" aus der der Zug rausgeschossen wird. Es handelt sich hierbei um eine schräge Launchstrecke, welche mit einem elektrischen Kabelsystem betrieben wird. Dabei wird der Zug auf eine maximale Geschwindigkeit von 70,8 km/h beschleunigt. Als weitere technische Daten wäre noch zu nennen, die Höhe von 32 m und eine Länge von 1000 m. Während der knapp über 2 Minuten langen Fahrt werden insgesamt 3 Inversionen durchfahren.
Mein Besuch der Attraktion war noch innerhalb der Eröffnungssaison und liegt daher schon einige Jahre zurück. Außerdem kann ich daher nur die alte Fahrt bewerten. Diese hat mir auch wirklich gut gefallen und war sehr stimmig mit der Romanvorlage, welche ich zu dieser Zeit auch gelesen habe. Nachdem die Mission 2 nun auch schon wieder über 10 Jahre auf dem Buckel hat soll nun wieder ein Umbau der Attraktion erfolgen. Nachdem Disney nun ja Rechteinhaber bei Star Wars ist, soll es nun also in diese Richtung gehen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt was sich da tut und ein neuer Besuch in Paris ist sowieso schon lange fällig, da ich den Studios Park auch noch nicht kenne.

zuletzt bearbeitet: 18. August 2024

  • neues Foto hinzugefügt
  • Update zum aktuellen Namen "Star Wars: Hyperspace Mountain"

Kommentare