Colossos - Kampf der Giganten (Heide Park) - Rides #44

Für den heutigen Bericht besuchen wir mal wieder eine Holzachterbahn. Dafür begeben wir uns nach Niedersachsen und besuchen den Heide Park bei Soltau.

Foto: 1. Mai 2021

Dort steht seit 2001 die Holzachterbahn Colossos. Die Eröffnung war am 13. April. Gebaut wurde die Bahn in Zusammenarbeit zwischen Intamin und Holzbau Cordes.

Foto: 14. September 2011

Zu den technischen Daten der Bahn:

Die Streckenlänge beträgt 1344 m die maximale Höhe liegt bei 50 m. Die erste Abfahrt hat ein Gefälle von 61°, wobei eine max. Geschwindigkeit von 110 km/h erreicht wird. Während der Fahrt auf diesem klassischen Out & Back Layout treten Kräfte zwischen -1,5 g und +4,5 g auf.
Die Bahn besitzt 2 Züge mit jeweils 5 Wagen. Pro Wagen gibt es 3 Sitzreihen für je 2 Personen. So ergibt sich eine Kapazität von bis zu 1500 Personen pro Stunde.

Die Bahn besitzt 2 Züge mit jeweils 5 Wagen. Pro Wagen gibt es 3 Sitzreihen für je 2 Personen, woraus sich eine maximale Anzahl von 30 Personen pro Zug ergibt. Die theoretische Kapazität wird mit 1030 Fahrgästen pro Stunde angegeben.

11. September 2014

Was zu der Bahn noch zu sagen wäre. Bei der Planung dieser Anlage setzte man sowohl auf neue Züge, als auch auf ein neues Schienenprofil. Dadurch wurde die Bahn am Ende schneller als geplant, da man die genauen Werte nicht errechnen konnte. Um die g-Kräfte auf einem verträglichen Wert zu halten hat man in die ersten Abfahrten der Bahn Wirbelstrombremsen eingebaut.

Die Bahn hielt für einige Zeit die Weltrekorde als schnellste, steilste und höchste Holzachterbahn der Welt, wurde aber inzwischen in allen Kategorien abgelöst.

Foto: 11. September 2014
Seit dem 28. Juli 2016 ist die Bahn wegen unerwarteter Reparaturarbeiten außer Betrieb. Nach fast drei Jahren wurde die Bahn am 19. April 2019 mit dem Zusatz "Kampf der Giganten" wiedereröffnet. Die Bahn erhielt ein komplettes Retracking und wurde mit teils intensivem Theming versehen. Besonders ins Auge fällt dabei der "Gigant". So wurde auch die Schließzeit mit in die Story eingearbeitet. Auch die Züge wurden ersetzt. Hoffen wir mal, dass sie uns nun noch viele weitere Jahre erhalten bleibt

zuletzt bearbeitet:

  • entfernen von Status geschlossen (25. August 2024)
  • neueres Foto hinzugefügt (25. August 2024)
  • allgemeine Anpassungen am Layout (25. August 2024)

Kommentare